Die Einteilung [[KondensationsreaktionChemische Reaktion|chemischer Reaktion]]en kann nach unterschiedlichsten Kriterien erfolgen und ist daher nicht konsequent systematisch. Viele Zuordnungen erfolgen mehrfach:
== Donator-Akzeptor-Reaktionen ==[[NeutralisationSäure-Base-Reaktionen]]und [[Redoxreaktion]]en verlaufen nach dem [[Donator-Akzeptor-Prinzip]], d. h. der Übertragung von Elektronen oder Protonen von einem gebenden Reaktionspartner (Donator, Spender) auf einen nehmenden Partner (Akzeptor).
=== Säure-Base-Reaktionen ===[[OxidationSäure-Base-Reaktionen]]sind durch Übertragung von Protonen gekennzeichnet. Die Säure als Protonendonator gibt dabei mindestens ein Proton an die Base als Protonenakzeptor ab.
=== Redoxreaktionen ===[[PolyadditionRedoxreaktion]]en sind durch Übertragung von Elektronen gekennzeichnet. Ein Reaktionspartner als Reduktionsmittel und Elektronendonator gibt dabei mindestens ein Elektron an das Oxidationsmittel als Elektronenakzeptor ab.
[[Polykondensation]]== Stofflich ==
=== Synthesen ===Mehrere Ausgangsstoffe reagieren zu einem Produkt:*[[Addition]]*[[Hydrierung]]*[[Neutralisation]]*[[Oxidation]]*[[Polyaddition]]*[[Polykondensation]]*[[Polymerisation]]*[[Redoxreaktion]]*[[Reduktion]]*[[Säure-Base-Reaktionen]]*[[Substitution]]
=== Stoffzerlegung ===Eine Verbindung wird zerlegt:* [[ProtolyseCracken]]*[[Dehydratisierung]]*[[Dehydrierung]]* [[Dissoziation]]*[[Elektrolyse]]*[[Eliminierung]]*[[Homolyse]]*[[Hydrolyse]]*[[Kondensationsreaktion]]*[[Reduktion]]
=== Nachweisreaktionen ===Viele Reaktionen zweier Stoffe ergeben ein charakteristisches Produkt, das als schwerlöslicher Niederschlag ausfällt ('''[[RedoxreaktionFällung]]sreaktion''') oder durch eine besondere Farbe gekennzeichnet ist ('''Farbreaktion''').
Häufig verwendete Nachweisreaktionen sind in der Übersicht [[ReduktionReagenzien]]zusammengestellt.
== Molekularität ==Die [[SubstitutionMolekularität]]einer Elementarreaktion macht Aussage über die '''Anzahl von Teilchen, die für das Zustandekommen der Elementarreaktion erfolgreich zusammenstoßen müssen'''.* In den meisten Fällen sind hierfür '''zwei Teilchen''' notwendig, dieser Reaktionstyp ist '''bimolekular'''.* Analog dazu heißt die seltene Reaktion von drei Teilchen '''trimolekular'''.* Der spontane Zerfall eines Teilchens, zum Beispiel der [[Radioaktivität|radioaktive Zerfall eines radioaktiven Atomes]], wird entsprechend als '''monomolekular''' bezeichnet.
== Reaktionsmechanismen in der Organischen Chemie ==
Der Reaktionsmechanismus ist die [[Modell]]vorstellung vom schrittweisen Verlauf einer chemischen Reaktion. Im Gegensatz zur [[Reaktionsgleichung]], bei der lediglich die Ausgangsstoffe und die Produkte betrachtet werden, veranschaulicht ein Reaktionsmechanismus anhand von [[in der Regel|i. d. R.]] [[Strukturformel]]n auch alle wesentlichen Zwischenschritte.
Nach Art der Molekülveränderung unterscheidet man:
*[[Addition]]: ein Molekülteil wird ''ergänzt''
*[[Eliminierung]]: ein Molekülteil wird ''entfernt''
*[[Substitution]]: ein Molekülteil wird ''ersetzt''
Nach Eigenschaft des angreifenden Agens ("reaktiven") Teilchens unterscheidet man in:
* radikalisch, ein [[Radikal]] löst z. B. eine [[Kettenreaktion]] aus
* [[nucleophil]], ein „Kern-suchendes“ Teilchen, z. B. ein [[Anion]] wie Br<sup>–</sup> oder OH<sup>–</sup> greift eine elektrophile („Elektronen-suchende“) Verb. an* [[elektrophil]], ein elektrophiles Teilchen, z. B. ein [[Kation]] wie H<sup>+</sup> greift eine nucleophile Verb. an