Die spezfischen CO-Emissionen aus den kraftfahrzeugen sind aufgrund der Abgasgesetzgebung seit Anfang der 80er Jahre rückläufig. Diese Erfolge werden jedoch durch insgesamt stark ansteigenden Verkehr wieder aufgehoben.
=== Stickoxide (NOxNO<sub>x</sub>) ===
Stickoxide (NO<sub>x</sub>) entstehen aus dem in der Luft enthaltenen Stickstoff als Folge verschiedener chemischer Reaktionen mit dem Sauerstoff, bei der Verbrennung. Hierbei spielen Temperatur, Kraftstoffart und Sauerstoffanteil die Hauptrolle. Die NOxNO<sub>x</sub>-Bildung nimmt bei höheren Temperaturen stark zu. Um den Wirkungsgrad hoch und damit den Kraftstoffverbrauch niedrig zu halten, arbeitet man jedoch mit höheren Verdichtungen und höheren Verbrennungstemperaturen im Motor, so dass der geringe Kraftstoffverbrauch hochverdichteter Motoren direkt eine höhere NOxNO<sub>x</sub>-Emission zur Folge hat.
Stickoxide,NOx. Der Sammelbegriff Stickoxide wird für die verschiedenen oxide des Stickstoffs verwendet(Stickstoffmonoxid NO, Stickstoffdioxid NO<sub>2</sub>, Distickstoffoxid N2ON<sub>2</sub>O).
Einen Ausweg aus dem Zielkonflikt zwischen niedrigem Kraftstoffverbrauch und niedrigen NOx-Emissionen bietet beim Ottomotor die Nachbehandlung des Abgases mit einem Katalysator (Drei-Wege-Katalysator), bei Diesel-Fahrzeugen (Dieselmotor) vor allem die Abgasrückführung. Bei schweren Nutzfahrzeugen wird eine NOxNO<sub>x</sub>-Minderung auch mit Turboaufladung (Turbolader) und Ladeluftkühlung erzielt.
Aufgrund steigender Fahrleistungen und zunehmender Anteile des Lkw-Verkehrs konnte der Anstieg der NOxNO<sub>x</sub>-Emissionen im Straßenverkehr bisher nicht gestoppt werden (Schadstoffarme Kfz). Besonders problematisch sind die NOxNO<sub>x</sub>-Emissionen, weil aus ihnen unter Einwirkung von Sonnenlicht Ozon entsteht, Hauptbestandteil des Sommersmogs. In Großstädten stellt dies im Sommer eine zentrale Gesundheitsgefahr dar (Ozon). Außerdem sind Stickoxide (und das Folgeprodukt Ozon) Hauptverursache des Waldsterbens.
Dringend erforderlich ist der Einbau von Rußfiltern (Partikelfilter).Feststoffe entstehen bei unvollständiger Verbrennung in From von Partikeln (Kohlenstoffkern/Rußkern mit Anlagerungen).