Die Ventilsteuerung hat die Aufgabe die Gase (LufLuft-Kraftstoffgemisch und Abgase) zum richtigen Zeitpukt Zeitpunkt in die [[Zylinder]] hinein und heraus lassen.
Kurbelwellendrehzahl/Nockenwellendrehzahl = 2/1
Die Übersetzung ist Notwendig, weil bei jedem arbeitsspiel Arbeitsspiel nur einmal betätigt werden muss.
Ein Ventielspiel Ventilspiel notwendig,zwischen Ventil und Kiphebel,da sich die Ventile sich bei Erwärmung ausdehnen. Bei einer Abweichung vom vorgeschriebenen Ventilspiel wird die Leistung und die Lebensdauer des Motors beeinflusst.
Ist das [[Ventilspiel_pr%C3%BCfen_und_einstellen|Ventilspiel]] zu klein schließen die Ventile nich nicht und dadurch entstehen Kompressions- und Leistungsverluste. An den Ventilen kann es auch zu Schäden kommen. Beim Einlassventil (EV) kann Vergaserbrannt entstehen und das Auslassventil kann verbrennen.
Ist das Ventilspiel zu groß führt dies zu Leistungsverlusten durch schlechtere Füllungsgrade und die Ventile machen geräuscheGeräusche.
[[Kategorie:Fahrzeugtechnik]]
[[Kategorie:Lernfeld 6: Prüfen und Instandsetzen der Motormechanik]]