18.=== Antwort Frage 3 Der Unterschied zwischen Montage- und Betriebstemperatur führt durch das physikalischeGesetz der Wärmedehnung zu unvermeidlichen Längenänderungen mit entsprechendenKraftwirkungen. - Zur Kompensation dieser Längenänderungen mittelskünstlichem Dehnungsausgleich gibt es: Stoffbuchsendehner (große Axialdehnung),Wellenrohrkompensatoren (Nieder- und Mitteldruckleitungen), Gummikompensatoren(kaltgehende Leitungen), Metallschlauchkompensatoren und Gelenkkompensatoren. -Natürlicher Dehnungsausgleich: Die Rohrleitungen werden so geführt, dass die durchden Richtungswechsel entstehenden Schenkel durch elastische Verbiegung dieWärmedehnung aufnehmen können. Bei räumlichen Leitungen ist dies fast immer zuverwirklichen. Wegen der hohen Betriebssicherheit versucht man stets, die Leitungengeschlossen zu halten und je nach Bedarf und Rohrverlauf eine ausreichende Weichheitdes Rohrsystems durch U-Bögen, Lyra-Bögen und Z-Bögen zu erreichen.===
18*Der Unterschied zwischen Montage- und Betriebstemperatur führt durch das physikalische Gesetz der Wärmedehnung zu unvermeidlichen Längenänderungen mit entsprechenden Kraftwirkungen.Zur Kompensation dieser Längenänderungen mittels künstlichem Dehnungsausgleich gibt es: Stoffbuchsendehner (große Axialdehnung), Wellenrohrkompensatoren (Nieder- und Mitteldruckleitungen), Gummikompensatoren (kaltgehende Leitungen), Metallschlauchkompensatoren und Gelenkkompensatoren.4 *Natürlicher Dehnungsausgleich: Die 4 Grundbauarten von Armaturen sind VentileRohrleitungen werden so geführt, dass die durch den Richtungswechsel entstehenden Schenkel durch elastische Verbiegung die Wärmedehnung aufnehmen können. Bei räumlichen Leitungen ist dies fast immer zu verwirklichen. Wegen der hohen Betriebssicherheit versucht man stets, Schieberdie Leitungen geschlossen zu halten und je nach Bedarf und Rohrverlauf eine ausreichende Weichheit des Rohrsystems durch U-Bögen, Hähne Lyra-Bögen und KlappenZ-Bögen zu erreichen.
18.5 Folgende Gesichtspunkte sind bei der Planung und Gestaltung von Rohrleitungen zubeachten=== Antwort Frage 4: - Betriebssicherheit: Bei der Werkstoffwahl sind die Forderungen der Regelwerkezu beachten. Die Auswechslung einzelner Teile soll ohne Betriebsunterbrechungmöglich sein. Ein wirksamer Ausgleich für die Wärmedehnungen ist vorzusehen.Die Rohrleitungsteile müssen ausreichend abgestützt werden. Die Rohrleitung istmit ausreichendem Gefälle auszuführen. - Wirtschaftlichkeit: Kurze und möglichst geradeRohrleitungen sind anzustreben. Strömungstechnisch günstige Armaturen undFormstücke sind zu verwenden. Wärme- und kälteführende Rohrleitungen sind zudämmen, um den Energieverlust zu begrenzen.===
18.6 Von folgenden Einflussgrößen hängt der Druckverlust in Rohrleitungen ab: Rohrdurchmesser(Δp ~ 1/d5)*Die 4 Grundbauarten von Armaturen sind Ventile, StrömungsgeschwindigkeitSchieber, Höhenunterschied zwischen AnfangsundEndpunkt der Leitung, Länge der Leitung, Rauigkeit der Rohrwand, StrömungsformHähne und Klappen.
18=== Antwort Frage 5: ===Folgende Gesichtspunkte sind bei der Planung und Gestaltung von Rohrleitungen zu beachten: *Betriebssicherheit: Bei der Werkstoffwahl sind die Forderungen der Regelwerke zu beachten. Die Auswechslung einzelner Teile soll ohne Betriebsunterbrechung möglich sein. Ein wirksamer Ausgleich für die Wärmedehnungen ist vorzusehen. Die Rohrleitungsteile müssen ausreichend abgestützt werden. Die Rohrleitung ist mit ausreichendem Gefälle auszuführen. *Wirtschaftlichkeit: Kurze und möglichst gerade Rohrleitungen sind anzustreben. Strömungstechnisch günstige Armaturen und Formstücke sind zu verwenden.Wärme- und kälteführende Rohrleitungen sind zu dämmen, um den Energieverlust zu begrenzen. === Antwort Frage 6: ===Von folgenden Einflussgrößen hängt der Druckverlust in Rohrleitungen ab: *Rohrdurchmesser*Strömungsgeschwindigkeit *Höhenunterschied zwischen Anfangs und Endpunkt der Leitung *Länge der Leitung *Rauigkeit der Rohrwand *Strömungsform === Antwort Frage 7 : ===*Die Verminderung oder Vermeidung von Druckstößen ist möglich durch eine Verkürzungder Reflexionszeit (z.B. durch eine kurze Rohrführung), Zwischenreflexionsstellen,Wasserschlösser, Standrohre und Belüftung der Leitung bzw. eine Verlängerungder Schaltzeit (z.B. durch passende Wahl der Armaturen, Windkessel, Nebenauslässe,Sicherheitsüberströmventile und Nachsaugbehälter).