'''<span style="color:white; background-color:blue"> Elektro </span><span style="color:black; background-color:yellow"> lyse </span>''' ist das <span style="color:black; background-color:yellow"> Aufspalten </span> einer [[Chemikalien|chemischen Verbindung]] in die [[Periodensystem der Elemente (PSE)|Elemente]] <span style="color:white; background-color:blue"> mit Hilfe des elektrischen Gleichstromes </span>.
* Bei der Elektrolyse entspricht die [[Anode]] dem [[Pluspol]]. Dieser [[elektrostatische Wechselwirkung|zieht]] die [[Anionen|negativ geladenen Ionen]] aus der Lösung an und entreißt ihnen Elektronen, die Ionen werden [[Oxidation|oxidiert]], die Elektrode (vereinfachend) bleibt chemisch unverändert, weil die Elektronen im äußeren Stromkreis abgeleitet werden.
== Unterrichtsbeispiele Anwendungsbeispiele ==* [[Elektrolyse von Wasser]], um aus Wasser den Energieträger [[Wasserstoff]] abzuspalten* [[Galvanisieren]], um einen metallischen Körper mit einem edleren Metall zu beschichten, z. B. Verchromen
== Chemische Vorgänge ==* Bei der Elektrolyse entspricht die [[Anode]] dem [[Pluspol]], es herrscht Elektronenmangel, also Elektronensog. Dieser [[elektrostatische Wechselwirkung|zieht]] die [[Anionen|negativ geladenen Ionen]] aus der Lösung an und entreißt ihnen Elektronen, die Ionen werden [[Oxidation|oxidiert]], die Elektrode (vereinfachend) bleibt chemisch unverändert, weil die Elektronen im äußeren Stromkreis abgeleitet werden.* Am [[Minuspol]] (= [[Kathode]]) werden Elektronen aus dem äußeren Stromkreis in die Elektrode eingespeist, es herrscht Elektronenüberschuss, also Elektronendruck vor. Den hierdurch [[elektrostatische Wechselwirkung|angezogenen]] [[Kationen|positiv geladenen Ionen]] aus der Lösung werden Elektronen aufgezwungen, die Ionen werden [[Reduktion|reduziert]]. == Experimente == * [[Media:Elektrolyse.pdf|Arbeitsblatt zum Thema Elektrolyse]] ([[Kupfer(II)-chlorid|Kupferchlorid]])
* [[Elektrolyse von Wasser]]
{{Ex-ch|190|1|Faradaysche Gesetze}}
{{Ex-ec|261|2|Stromstärke-Spannungs-Kurve}}
{{Ex-ec|265|1 und 2|Faradaysche Gesetze}}
{{chas|07-31|Elektrolyse von [[Zinkiodid]]}}
{{NiU|173|27 (2019)|Elektrolyse einer Zinkiodid-Lösung}}
{{Ex-ch09|{{fb|201}}|1|Elektrolyse|Einfluss des Elektrodenmaterials}}