Rhetorik

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“
Mark Twain

Rhetorik ist die Kunst der Rede, wobei der Begriff aus dem Griechischen (ῥητορική) stammt. Schon in der Antike galt die Rhetorik als eine der wichtigsten Disziplinen und war ein wesentliches Mittel, um Meinungen zu bilden. Wer eine Meinung bilden möchte, muss allerdings sein Gegenüber von der eigenen überzeugen und bedient sich hierbei verschiedener Argumente, die mit unterschiedlichen rhetorischen Stilmitteln geschmückt werden können.

Weiterhin hat sie natürlich den Zweck, den Zuhörer zu unterhalten, weshalb bereits im antiken Griechenland Rhetoriklehrer die Kunst des Redens unterrichteten und an ihre Schüler weitergaben.

Demzufolge hat die Rhetorik eine doppelte Funktion: einerseits kann sie als Kunst verstanden werden (Unterhaltung) und andererseits als wissenschaftliche Disziplin (Überzeugung, Argumentation).

Hilfreiches

Tröstliches