Ammoniumthiocyanat: Unterschied zwischen den Versionen
Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Dg (Diskussion | Beiträge) |
Dg (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{navi|Thiocyanat|Kaliumthiocyanat}} | ||
'''Ammoniumthiocyanat''' (NH<sub>4</sub>SCN) (auch: Ammoniumrhodanid) ist ein Salz der Thiocyansäure. Ammoniumthiocyanat ist gesundheitsschädlich und löst sich gut in Wasser. Die Schmelztemperatur beträgt etwa 149 °C. | '''Ammoniumthiocyanat''' (NH<sub>4</sub>SCN) (auch: Ammoniumrhodanid) ist ein Salz der Thiocyansäure. Ammoniumthiocyanat ist gesundheitsschädlich und löst sich gut in Wasser. Die Schmelztemperatur beträgt etwa 149 °C. | ||
Zeile 5: | Zeile 6: | ||
{{Sammlung}} | {{Sammlung}} | ||
== Experimente == | == Experimente == | ||
− | * Siehe unter | + | * Siehe unter [[Thiocyanat]] |
{{www}} | {{www}} | ||
Aktuelle Version vom 4. Oktober 2012, 00:42 Uhr
Ammoniumthiocyanat | ||
---|---|---|
vernetzte Artikel | ||
Thiocyanat | Kaliumthiocyanat |
Ammoniumthiocyanat (NH4SCN) (auch: Ammoniumrhodanid) ist ein Salz der Thiocyansäure. Ammoniumthiocyanat ist gesundheitsschädlich und löst sich gut in Wasser. Die Schmelztemperatur beträgt etwa 149 °C.
Ammoniumthiocyanat ist ein Nachweismittel für Eisen in Form von Fe3+-Ionen. Die Nachweiswirkung beruht auf einer Reaktion, in der Fe3+-Ionen mit den Thiocyanat-Ionen (NCS−) zum blutroten Eisenthiocyanat Fe(SCN)3 reagieren.
Sicherheitshinweise
Bei der Verwendung von Ammoniumthiocyanat beim Experimentieren gilt:
![]() |
Auf Chemikalien-Gefäßen finden sich codierte Hinweise auf Gefährdungen und entsprechende Vorsorgemaßnahmen beim Umgang mit dieser Chemikalie. Diese sogenannten H- & P-Sätze hängen gemeinsam mit den Arbeitsregeln für Schülerexperimente als Betriebsanweisung im Chemieraum aus und müssen in jedem Fall beachtet werden! |
Experimente
- Siehe unter Thiocyanat
Weblinks
- Ammoniumthiocyanat als Google-Suchbegriff
- Ammoniumthiocyanat in der Wikipedia
- Ammoniumthiocyanat hier in bs-wiki.de mit Google
- Ammoniumthiocyanat als Youtube-Video
- Sicherheitsdatenblatt und Produktseite von Ammoniumthiocyanat unseres Lieferanten Carl Roth