Extraktion von Milchfett: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 12: Zeile 12:
 
== Aufgabenstellung ==
 
== Aufgabenstellung ==
  
Trennung des Fettes von der Milch
+
Bestimmung des Fettgehalts in Kondesmilch
  
  
Zeile 22: Zeile 22:
 
== Chemikalien ==
 
== Chemikalien ==
  
Milch, Diethylether (F+), Ethanol (F)
+
Kondesmilch, Diethylether (F+), Ethanol (F)
  
  
Zeile 32: Zeile 32:
 
== Durchführung ==
 
== Durchführung ==
  
5 mL milch in ein Reagenzglas füllen und die gleiche Menge Diethylether hinzufügen.Das Reagenzglas sorgfältig verschließen und dann mehrmals schwenken (nicht schütteln!!!) Nun 5mL Ethanol hinzufügen, erneut schwenken. Anschließend 5 - 10 min stehen lassen. Pippetiere die erste Phase und gebe sie auf das Uhrglas (Abzug!!!)
+
5 mL milch in ein Reagenzglas füllen und die gleiche Menge Diethylether hinzufügen ( unter dem Abzug !!!).Das Reagenzglas sorgfältig verschließen und dann mehrmals schwenken (nicht schütteln!!!) Nun 5mL Ethanol hinzufügen, erneut schwenken. Anschließend 5 - 10 min stehen lassen. Pippetiere die erste Phase und gebe sie auf das Uhrglas (Abzug!!!)Das Uhrglas muss vorher gewogen werden.Dann das Fett auf das Uhrglas geben und somit den Fettgehalt in Gramm bestimmen. Prozentual ausrechnen.
  
  
 
== Vermutung ==
 
== Vermutung ==
Es kommt zu einer Absetzung des Milchfetts von der Milch.
+
Es kommt zu einer Absetzung des Fettes von der Kondensmilch.
  
  
Zeile 46: Zeile 46:
 
== Auswertung ==
 
== Auswertung ==
  
Nach dem Verdunsten des Lösungsmittel unter der Abzugshaube, bleibt ein Fetttröpfen zurück. Dieses kann näher untersucht werden.
+
Wird erst ausgefüllt, wenn der Versuch durchgeführt wurde !!!
 +
 
  
  

Version vom 26. Januar 2007, 18:24 Uhr

                           Dieser Artikel befindet sich noch im Aufbau !!!


                            Dieser Versuch gehört zum Artikel Ether.
     Milchfettextraktion.jpg


Aufgabenstellung

Bestimmung des Fettgehalts in Kondesmilch


Geräte

Reagenzglas mit Stopfen, 3 Messingpipetten ( 5mL), Uhrglas


Chemikalien

Kondesmilch, Diethylether (F+), Ethanol (F)


Unfallverhütung

Ether ist sehr leicht entzündbar und die narkotisierenden Wirkung von Ethern ist nicht zu unterschätzen, deshalb sollte man sie nur in gut funktionierenden Abzugshauben benutzen. Auf eine Schutzbrille kann man auch nicht verzichten.


Durchführung

5 mL milch in ein Reagenzglas füllen und die gleiche Menge Diethylether hinzufügen ( unter dem Abzug !!!).Das Reagenzglas sorgfältig verschließen und dann mehrmals schwenken (nicht schütteln!!!) Nun 5mL Ethanol hinzufügen, erneut schwenken. Anschließend 5 - 10 min stehen lassen. Pippetiere die erste Phase und gebe sie auf das Uhrglas (Abzug!!!)Das Uhrglas muss vorher gewogen werden.Dann das Fett auf das Uhrglas geben und somit den Fettgehalt in Gramm bestimmen. Prozentual ausrechnen.


Vermutung

Es kommt zu einer Absetzung des Fettes von der Kondensmilch.


Beobachtung

Wird erst ausgefüllt, wenn der Versuch durchgeführt wurde !!!


Auswertung

Wird erst ausgefüllt, wenn der Versuch durchgeführt wurde !!!


Quellen

www.dc2.uni-bielefeld.de/dc2/milch/v-extra.htm

http://home.snafu.de/helmert/Milch/Fettextraktion.htm


Autoren

  1. Imke San.
  2. Natascha