Wohnwagen

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marken

Dethleffs,T.E.C,Hobby;Caravan,Knaus

Aufbau

Der Wohnwagen ist ca.4,50-7m lang und 2-3m breit. Der Rahmen besteht aus Aluminiumlech,wie auch Holz und Kunstoffe die allgemeine dicke ist ca. 30-40mm Ein Wohnwagen hat bis zu 7 Schlafplätze. Man könnte z.b aus einer Sitzecke ein Doppelbett bauen. Heute ist ein Wohnwagen wie eine kleine Wohnung man besitzt ein ,kleines Bad, Sitzecke,Schlafecke und eine kleine Küche. man beheizt mit Gas oder mit Strom. Den Herd in der Küche kann man nur mit Gas verwenden. In Wohnwagen besitzt man 2 Arten von Steckdosen einmal 12 Volt und 230 Volt. Das Wasser wird in einen Wassertank gegossen der bis zu ca 100 Liter speichern kann. Der Wohnwagen hat oft eine Trommelbremse.

Geschichte

Der erste Reisewagen wurde Mitte 1900 erfunden,die noch mit Pferde angezogen wurden. Kurz nach Einführung des Automobils wurde in Jahre 1908 in England ein erster Caravan Club gegründet.Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges gab es schon über Tausend Reisewagen auf der Insel. Den ersten Reisewagen in Deutschland erfand Arist Dethleffs nach Wunsch seiner Verlobten im Jahr 1931.