Trans Am: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(26 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
Ein V8 mit 184kW (250PS) oder 210kW (285PS) waren weitere Motorvarianten.
 
Ein V8 mit 184kW (250PS) oder 210kW (285PS) waren weitere Motorvarianten.
  
Unter dem Gründer der Sportwagenhersteller DMC und Manager der Pontiac Motor Division General John DeLorean, fand das Chassis des Camaro & der Name des turbinengetrieben Showautos Firebird XP-21 aus den 50er Jahren Verwendung, um den ersten Firebird zu entwickeln. Die genutze F-Body-Plattform wurde in 4 Generationen und über 35 Jahren produziert. Eine komplette Überarbeitung erhielt auch jede F-Body-Plattforrm bei einem Generationswechsel.
+
[[bild:Jango 18.jpg]]
 +
 
 +
Unter dem Gründer der Sportwagenhersteller DMC und Manager der Pontiac Motor Division General John DeLorean, fand das Chassis des Camaro & der Name des turbinengetrieben Showautos Firebird XP-21 aus den 50er Jahren Verwendung, um den ersten Firebird zu entwickeln. Die genutze F-Body-Plattform wurde in 4 Generationen und über 35 Jahren produziert.  
 +
Eine komplette Überarbeitung erhielt auch jede F-Body-Plattforrm bei einem Generationswechsel.
 +
 
 +
[[bild:Jango 1.jpg]]
  
 
Der Trans Am stellte das leistungsstärkste Modell da, trotz unterschiedlichen Ausstattungen, so wie Motor als auch Extras. Grundsätzlich waren die Firebird mit einem V6-Motor & der Trans Am mit einem V8-Motor ausgestattet.
 
Der Trans Am stellte das leistungsstärkste Modell da, trotz unterschiedlichen Ausstattungen, so wie Motor als auch Extras. Grundsätzlich waren die Firebird mit einem V6-Motor & der Trans Am mit einem V8-Motor ausgestattet.
Zeile 11: Zeile 16:
 
Von dem Firebird wurden in seiner besten Zeit 155.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert. Ende der 90er ging die Nachfrage von einem Zeitraum von 10Jahre zurück &  lag bei 53%  zurück. Im September 2002 wurde die Produktion von dem Firebird & des Camaro eingestellt, da die Produktionszahlen im Schnitt nur noch bei 35.000 Fahrzeugen lag.
 
Von dem Firebird wurden in seiner besten Zeit 155.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert. Ende der 90er ging die Nachfrage von einem Zeitraum von 10Jahre zurück &  lag bei 53%  zurück. Im September 2002 wurde die Produktion von dem Firebird & des Camaro eingestellt, da die Produktionszahlen im Schnitt nur noch bei 35.000 Fahrzeugen lag.
 
Pontiac GTO war der Nachfolger für die Modelljahre 2004-2006.
 
Pontiac GTO war der Nachfolger für die Modelljahre 2004-2006.
 +
 +
 +
'''<u>Generationen</u>'''
  
 
'''<u>1.Generation 1967-1969:</u>'''
 
'''<u>1.Generation 1967-1969:</u>'''
  
82.560 Fahrzeuge wurden im ersten Produktionsjahr hergestellt, dies war ein voller Erfolg. Schon im ersten Jahr wurde der Firebird als Pace Car auf dem Daytona International Speedway eingesetzt. Denn die Motorisierung reichte von 3,8 Liter - 6-Zylinder-Motor mit 85kW (115PS) bis zum 6,6 Liter- 8- Zylinder mit 325 PS.
+
82.560 Fahrzeuge wurden im ersten Produktionsjahr hergestellt, dies war ein voller Erfolg. Schon im ersten Jahr wurde der Firebird als Pace Car auf dem Daytona International Speedway eingesetzt. Denn die Motorisierung reichte von 3,8 Liter - 6-Zylinder-Motor mit 85kW (115PS) bis zum 6,6 Liter- 8- Zylinder mit 325 PS.                                                                        
Als Spitzenmodell wurde der Trans Am eingeführt. Denn das 1969er Modell erhielt eine große Überarbeitung, das an der Frontpartie mit einem Grill mit 4 Scheinwerfern erkennbar war, dies war marken- typisch. Insgesamt wurden 87.708 Fahrzeuge gebaut, davon 689 Trans Am.[[bild:Jango2.jpg]]
+
Als Spitzenmodell wurde der Trans Am eingeführt. Denn das 1969er Modell erhielt eine große Überarbeitung, das an der Frontpartie mit einem Grill mit 4 Scheinwerfern erkennbar war, dies war marken- typisch. Insgesamt wurden 87.708 Fahrzeuge gebaut,  
 +
davon 689 Trans Am.[[bild:Jango 2.jpg]]
  
 
'''<u>2. Generation 1970-1981:</u>'''
 
'''<u>2. Generation 1970-1981:</u>'''
  
Ein auch von italienischen Design beinhaltet die nächste Generation die komplett neu entworfen wurde. Trotz Abmessungen & unveränderten Maßen wirkte der neue 70er Firebird auf dem ersten Blick kleiner als sein Vorgänger. Von diesem Exemplar wurden nur 48.739  verkauft. 88 Fahrzeuge wurden nur von dem Spitzenmodell Trans Am Ram Air IV mit 272-kW-6.6 l-Motor verkauft. Im Jahre 1971 wurde aufgrund neuer Abgas - & Laufleistungsanforderungen der 7,5 l-Motor mit 246kW/335 PS eingeführt. 3000$ kostete nun das Basismodell- den Trans Am gab es ab 4595$. Überdimensionale Heckspoiler waren äußerlich unterscheidbar von den 71er Modellen für Formular 400 & den Trans Am. Die Verkaufszahlen blieben weiterhin niedrig mit 53.125 Stück.[[bild:Jango3.jpg]]
+
Ein auch von italienischen Design beinhaltet die nächste Generation die komplett neu entworfen wurde. Trotz Abmessungen & unveränderten Maßen wirkte der neue 70er Firebird auf dem ersten Blick kleiner als sein Vorgänger. Von diesem Exemplar wurden nur 48.739  verkauft. 88 Fahrzeuge wurden nur von dem Spitzenmodell Trans Am Ram Air IV mit 272-kW-6.6 l-Motor verkauft. Im Jahre 1971 wurde aufgrund neuer Abgas - & Laufleistungsanforderungen der 7,5 l-Motor mit 246kW/335 PS eingeführt. 3000$ kostete nun das Basismodell- den Trans Am gab es ab 4595$.  
 +
Überdimensionale Heckspoiler waren äußerlich unterscheidbar von den 71er Modellen für Formular 400 & den Trans Am. Die Verkaufszahlen blieben weiterhin niedrig mit 53.125 Stück.                        
 +
 
 +
[[bild:Jango 3.jpg]]
 +
 
 
Weitgehend unverändert blieb das Modell im Jahr 1972 – die Verkaufszahlen sanken bis auf 29.951 Stück. Es gab erste Überlegungen, die Firebird- Modellreihe einzustellen. 1973 war die Motorleistung nicht mehr der Verkaufsfaktor- die Ära der Musclecars schien zu Ende zu haben. Der Firebird erhielt dieses Jahr eine grundlegende Überarbeitung des Innenraums, die Außenkarosserie blieb so gut wie unverändert. Die Motorisierung reichte vom 4,1 Liter -6-Zylinder mit 110kW / 150PS bis zum 7,5 l - 8- Zylinder-Motor mit 213 kW/ 290 PS. Die Verkaufszahlen stiegen auf 46.313 Stück. Mit dem Jahr 1974 wurde die Karosserieform überarbeitet. Frontpartie wurde Aerodynamisch überarbeitet, was die Zustimmung der Kundschaft fand. 73.729 Fahrzeuge wurden gebaut.
 
Weitgehend unverändert blieb das Modell im Jahr 1972 – die Verkaufszahlen sanken bis auf 29.951 Stück. Es gab erste Überlegungen, die Firebird- Modellreihe einzustellen. 1973 war die Motorleistung nicht mehr der Verkaufsfaktor- die Ära der Musclecars schien zu Ende zu haben. Der Firebird erhielt dieses Jahr eine grundlegende Überarbeitung des Innenraums, die Außenkarosserie blieb so gut wie unverändert. Die Motorisierung reichte vom 4,1 Liter -6-Zylinder mit 110kW / 150PS bis zum 7,5 l - 8- Zylinder-Motor mit 213 kW/ 290 PS. Die Verkaufszahlen stiegen auf 46.313 Stück. Mit dem Jahr 1974 wurde die Karosserieform überarbeitet. Frontpartie wurde Aerodynamisch überarbeitet, was die Zustimmung der Kundschaft fand. 73.729 Fahrzeuge wurden gebaut.
  
Veränderungen erfolgten im Jahre 1975, es kamen neue, größere Heckfenster, Frontgrill & zusätzlich neue Scheinwerfer, dies kennzeichnete dieses Modell. Die Motorleistung wurde verringert auf 7,5 l Motoren, er verfügte nur noch über 147kW (200PS). Das Basismodell besaß 4,1 Liter mit 74 kW (100PS) & kostete 3.713$. Der Firebird wurde dennoch erneut ein Erfolg: 84.063 Exemplare wurden gebaut. Zur 200-Jahr Feier der US-Unabhängigkeitserklärung wurde der Firebird nochmals äußerlich verändert. Es wurden 110.775 Fahrzeuge gebaut; vom Spitzenmodell, den Trans Am 7,5 Liter -147kW Motor, jedoch nur 110 Exemplare. Von Pontiac Firebird, 1977-1981 Heckansicht des 77er Firebird.[[bild:Jango.jpg]]
+
Veränderungen erfolgten im Jahre 1975, es kamen neue, größere Heckfenster, Frontgrill & zusätzlich neue Scheinwerfer, dies kennzeichnete dieses Modell. Die Motorleistung wurde verringert auf 7,5 l Motoren, er verfügte nur noch über 147kW (200PS). Das Basismodell besaß 4,1 Liter mit 74 kW (100PS) & kostete 3.713$. Der Firebird wurde dennoch erneut ein Erfolg: 84.063 Exemplare wurden gebaut. Zur 200-Jahr Feier der US-Unabhängigkeitserklärung wurde der Firebird nochmals äußerlich verändert.  
 +
Es wurden 110.775 Fahrzeuge gebaut; vom Spitzenmodell, den Trans Am 7,5 Liter -147kW Motor, jedoch nur 110 Exemplare. Von Pontiac Firebird, 1977-1981 Heckansicht des 77er Firebird.
 +
 
 +
[[bild:Jango 4.jpg]]
  
 
1977 kam es zu einer weiteren Überarbeitung der Frontpartie: 2 Rechteckige Scheinwerfer waren in dem Kühlergrill integriert. Eine vollständige neue Motorenplatte wurde eingeführt. Bei allen Aggregaten handelte es sich um Standartmotoren von Buick, Chevrolet, Oldsmobile & Pontiac. Der Spitzenmotor von Pontiac 6,6 Liter 147kW (200PS) wurde mit 155.735 Gebauten Fahrzeugen ein neuer, voller Erfolg. Es wurden kaum im Jahre 1978 Modelle verändert, die Verkauffahrzeuge stiegen auf 187.294, diese Entscheidung bestätigten die Verkaufszahlen. Der Einstiegspreis lag bei 4593$.  
 
1977 kam es zu einer weiteren Überarbeitung der Frontpartie: 2 Rechteckige Scheinwerfer waren in dem Kühlergrill integriert. Eine vollständige neue Motorenplatte wurde eingeführt. Bei allen Aggregaten handelte es sich um Standartmotoren von Buick, Chevrolet, Oldsmobile & Pontiac. Der Spitzenmotor von Pontiac 6,6 Liter 147kW (200PS) wurde mit 155.735 Gebauten Fahrzeugen ein neuer, voller Erfolg. Es wurden kaum im Jahre 1978 Modelle verändert, die Verkauffahrzeuge stiegen auf 187.294, diese Entscheidung bestätigten die Verkaufszahlen. Der Einstiegspreis lag bei 4593$.  
Mit dem Model 79 erhielt die Frontpartie mal wieder eine neue Überarbeitung (Pontiac). Sie trennten sich von dem bisherigen Kühlergrill. Die 4 Scheinwerfer waren separat in die Grillblenden eingelassen. Die Motorenpalette reichte von 3,8 Liter Motor bis zum 6,6 Liter Motor. 1979 wurde der Firebird zur erfolgreichsten Modellreihe mit 211.453 gebauten Fahrzeugen. 1980 ging die Verkaufszahlen an Fahrzeugen auf 107.340 Stück zurück, obwohl sich das aussehen am Firebird nichts änderte. Doch standen an Leistung maximal nur noch ein 5 Liter Motor mit 110kW (150PS) bzw. ein 4,9 Liter Turbo-Motor mit 154kW (210PS) zur Verfügung. Der Einstiegspreis lag bei knapp 6.000$. Für das Jahr 1981 blieb der Firebird ohne Veränderungen, da die 3. Modellgeneration kurz vorm Verkaufsstart stand. Die Motorisierung blieb gleich & es wurden in dem Jahr noch 70.889 Stück hergestellt.  
+
Mit dem Model 79 erhielt die Frontpartie mal wieder eine neue Überarbeitung (Pontiac). Sie trennten sich von dem bisherigen Kühlergrill. Die 4 Scheinwerfer waren separat in die Grillblenden eingelassen. Die Motorenpalette reichte von 3,8 Liter Motor bis zum 6,6 Liter Motor. 1979 wurde der Firebird zur erfolgreichsten Modellreihe mit 211.453 gebauten Fahrzeugen. 1980 ging die Verkaufszahlen an Fahrzeugen auf 107.340 Stück zurück, obwohl sich das aussehen am Firebird nichts änderte. Doch standen an Leistung maximal nur noch ein 5 Liter Motor mit 110kW (150PS) bzw. ein 4,9 Liter Turbo-Motor mit 154kW (210PS) zur Verfügung. Der Einstiegspreis lag bei knapp 6.000$. Für das Jahr 1981 blieb der Firebird ohne Veränderungen, da die 3. Modellgeneration kurz vorm Verkaufsstart stand. Die Motorisierung blieb gleich & es wurden in dem Jahr noch 70.889 Stück hergestellt.[[bild:Jango 5.jpg]]
 +
[[bild:Jango 6.jpg]]
 +
 
  
 
'''<u>3. Generation 1982-1992:</u>'''
 
'''<u>3. Generation 1982-1992:</u>'''
  
Im Jahre 1982 kam eine neue Firebird Marke mit moderner sportlicher Karosserie auf dem Markt. Die Modellvariante Trans Am wurde zur Markteinführung als Futuristisches Wunderauto K.I.T.T. wie in der Fernseh-Serie Knight Rider präsentiert. Ein wesentliches Merkmal waren die Klapp-Scheinwerfer. Die Motorisierung reicht vom 2,5 Liter- 4-Zylinder bis zum 5.0 Liter-V8- Zylinder mit 121kW (165PS). Der Einstiegspreis stieg auf 7996$. Es wurde insgesamt 116.382 Fahrzeugen von diesem Modell gebaut.
+
Im Jahre 1982 kam eine neue Firebird Marke mit moderner sportlicher Karosserie auf dem Markt. Die Modellvariante Trans Am wurde zur Markteinführung als Futuristisches Wunderauto K.I.T.T. wie in der Fernseh-Serie Knight Rider präsentiert. Ein wesentliches Merkmal waren die Klapp-Scheinwerfer. Die Motorisierung reicht vom 2,5 Liter- 4-Zylinder bis zum 5.0 Liter-V8- Zylinder mit 121kW (165PS). Der Einstiegspreis stieg auf 7996$.  
 +
Es wurde insgesamt 116.382 Fahrzeugen von diesem Modell gebaut.
 +
 
 +
[[bild:Jango 8.jpg]]
  
Das 83er Modell veränderte sich kaum & es wurden 74.884 Modelle gebaut. 1984 erhielten die Kunden einen neuen Trans Am mit einer Motorleistung von 5,0 Liter 140kW (190PS), das 8.349$ teure Einsteigermodell des Firebird über 125 PS. Der Pontiac wurde mit dem Motorenangebot 128.304 verkauften Fahrzeugen belohnt. Außerdem wurde ein neuer Firebird als Kombi in Blick genommen, wurde jedoch nie in Serie gebaut. 1985 wurde Front & Heckpartie für die Aerodynamik verändert, ebenso Details im Innenraum. Dieses Design der nachfolgenden Modelle wurde 95.880mal verkauft.  
+
Das 83er Modell veränderte sich kaum & es wurden 74.884 Modelle gebaut. 1984 erhielten die Kunden einen neuen Trans Am mit einer Motorleistung von 5,0 Liter 140kW (190PS), das 8.349$ teure Einsteigermodell des Firebird über 125 PS. Der Pontiac wurde mit dem Motorenangebot 128.304 verkauften Fahrzeugen belohnt. Außerdem wurde ein neuer Firebird als Kombi in Blick genommen, wurde jedoch nie in Serie gebaut. 1985 wurde Front & Heckpartie für die Aerodynamik verändert, ebenso Details im Innenraum. Dieses Design der nachfolgenden Modelle wurde 95.880mal verkauft.                  
  
 
1987 wurde die Modelpalette eingeschränkt- Standartmodelle ab 10.359$ bis hin zum Trans Am ab 13.259$. Der 4-Zylinder Motor wurde gestrichen. Das Formula-Modell wurde mit einer 5 Liter Maschine Angeboten & wurde 88.587mal gebaut. Im Jahre 1988 wurde der 86-mph-Tacho (138kmh) durch einen 120mph-Tacho (193kmh) ersetzt. Außerdem erhielt der Firebird neue Felgen. Die Motorisierung reichte von 2,8 Liter Motor bis hin zum 5,7 Liter Motor & es wurden insgesamt 62.455 Fahrzeuge gebaut.
 
1987 wurde die Modelpalette eingeschränkt- Standartmodelle ab 10.359$ bis hin zum Trans Am ab 13.259$. Der 4-Zylinder Motor wurde gestrichen. Das Formula-Modell wurde mit einer 5 Liter Maschine Angeboten & wurde 88.587mal gebaut. Im Jahre 1988 wurde der 86-mph-Tacho (138kmh) durch einen 120mph-Tacho (193kmh) ersetzt. Außerdem erhielt der Firebird neue Felgen. Die Motorisierung reichte von 2,8 Liter Motor bis hin zum 5,7 Liter Motor & es wurden insgesamt 62.455 Fahrzeuge gebaut.
 +
 +
[[bild:Jango 7.jpg]]
  
 
Das 89er Folgende Modell blieb unverändert. Die Verkaufszahlen sanken auf 64.404 Exemplare. Auch 1990 berfuhr der Firebird keinerlei Veränderung, die Stückzahlen beliefen sich nur noch auf 20.532 Fahrzeuge.  
 
Das 89er Folgende Modell blieb unverändert. Die Verkaufszahlen sanken auf 64.404 Exemplare. Auch 1990 berfuhr der Firebird keinerlei Veränderung, die Stückzahlen beliefen sich nur noch auf 20.532 Fahrzeuge.  
  
Mitte 1990 folgte dann das 91er Modell mit der ihm typischen Frontpartie, die bis 1992 beibehalten wurde. Die Motorenpalette reichte vom 3,1 Liter Motor 103kW (140PS) bis zum 5,7 Liter Motor 182kW (247PS), der im Trans Am GTA Verwendung fand. Das 91er Modell wurde 50.454x gebaut. Kaum Veränderungen des 92er Modells als letzter Vertreter der 3ritten Generation wurde 25.180x verkauft.  
+
Mitte 1990 folgte dann das 91er Modell mit der ihm typischen Frontpartie, die bis 1992 beibehalten wurde. Die Motorenpalette reichte vom 3,1 Liter Motor 103kW (140PS) bis zum 5,7 Liter Motor 182kW (247PS), der im Trans Am GTA Verwendung fand. Das 91er Modell wurde 50.454x gebaut.
 +
Kaum Veränderungen des 92er Modells als letzter Vertreter der 3ritten Generation wurde 25.180x verkauft.
 +
 
 +
[[bild:Jango 9.jpg]]
 +
                                                                                 
  
 
<u>4.Generation 1994-2002:</u>  
 
<u>4.Generation 1994-2002:</u>  
Zeile 43: Zeile 70:
 
Mit dem 93er Modell begann die Produktion der letzten Generation. Die Karoserie-Form war rundlicher gestaltet, es wurden Motoren ausschließlich 3,4 Liter V6 Motor 109kW (148PS) & der 5,7 Liter V8 Motor 192kW (261PS) verfügbar. Es gab keine Cabrio-Version, aber es wurde ABS & Airbags Serienmäßig verbaut. Der neue Trans Am kostete knapp 15.000$ & wurde 144.112x gebaut.
 
Mit dem 93er Modell begann die Produktion der letzten Generation. Die Karoserie-Form war rundlicher gestaltet, es wurden Motoren ausschließlich 3,4 Liter V6 Motor 109kW (148PS) & der 5,7 Liter V8 Motor 192kW (261PS) verfügbar. Es gab keine Cabrio-Version, aber es wurde ABS & Airbags Serienmäßig verbaut. Der neue Trans Am kostete knapp 15.000$ & wurde 144.112x gebaut.
  
Das 94er Modell blieb unverändert war aber als Cabrio erhältlich. Von 45.782 gebauten Fahrzeugen waren es nur 805 Cabrios. 1995 gab es keine Veränderung, es wurden 50.986 Fahrzeuge gebaut. 1996 gab es Motoren ab 3,8 Liter V6 (200PS) bis hin zu 5,7 Liter V8  (über 286PS) Maschine. Es wurden knapp 31.000 Fahrzeuge gebaut. 1997 blieb der Firebird unverändert. 1998 bekam der Firebird eine neue Frontpartie & eine neue V8 Maschine von 305PS. In Verbindung mit dem WS6 Ram air Package 235kW. 1999 gab es zur 30-Jahr Feier des Firebird wieder eine auf 1.5000 Stück limitierte sonder Edition.  
+
[[bild:Jango 10.jpg]]
 +
 
 +
Das 94er Modell blieb unverändert war aber als Cabrio erhältlich. Von 45.782 gebauten Fahrzeugen waren es nur 805 Cabrios. 1995 gab es keine Veränderung, es wurden 50.986 Fahrzeuge gebaut. 1996 gab es Motoren ab 3,8 Liter V6 (200PS) bis hin zu 5,7 Liter V8  (über 286PS) Maschine. Es wurden knapp 31.000 Fahrzeuge gebaut. 1997 blieb der Firebird unverändert. 1998 bekam der Firebird eine neue Frontpartie & eine neue V8 Maschine von 305PS. In Verbindung mit dem WS6 Ram air Package 235kW. 1999 gab es zur 30-Jahr Feier des Firebird wieder eine auf 1.5000 Stück limitierte sonder Edition.   [[bild:Jango 11.jpg]]
  
Zum Produktionsende der 4-Modell-Generation wurden die Sonder-Modelle der „Collektors Edition“ (CE) heraus gebracht. Optisch waren diese an den  gelben Lackierung und dem Vinyl-Aufklebern an Front, Seite & Heck zu erkennen.  
+
Zum Produktionsende der 4-Modell-Generation wurden die Sonder-Modelle der „Collektors Edition“ (CE) heraus gebracht. Optisch waren diese an den  gelben Lackierung und dem Vinyl-Aufklebern an Front, Seite & Heck zu erkennen.
  
 +
[[bild:Jango 14.jpg]]
  
 +
[[bild:Jango 17.jpg]] Trans Am für 2011 geplant.
  
  
Zeile 79: Zeile 110:
 
'''<u>Sonstiges</u>'''  
 
'''<u>Sonstiges</u>'''  
  
Ein Pontiac Trans Am des Baujahr 1977 fand in dem Kinofilm „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ mit Burt Reynolds Verwendung. Ein 1982er Pontiac Trans Am spielte als „K.I.T.T.“ in der Fernsehserie „Knight Rider“ neben David Hasselhoff die Hauptrolle. Einen gelben Pontiac Firebird der vierten Generation fuhr Mark Wahlberg im Kinofilm „The Big Hit“. Ein Pontiac Firebird in der Ausstattung Esprit war fester Bestandteil der Serie Detektiv Rockford - Anruf genügt, der allerdings mit einem Aggregat des Trans Am ausgestattet war, um mit dem Fahrzeug auch die Stunts durchführen zu können. Der Hauptdarsteller der Serie, James Garner, entschied sich für den Esprit und nicht für den Trans Am, da das Modell seiner Meinung nach besser zur Rolle des Jim Rockford passte, der am Monatsende immer knapp bei Kasse war.
+
Ein Pontiac Trans Am des Baujahr 1977 fand in dem Kinofilm „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ mit Burt Reynolds Verwendung. Ein 1982er Pontiac Trans Am spielte als „K.I.T.T.“[[bild:Jango 13.jpg]] in der Fernsehserie „Knight Rider“ neben David Hasselhoff die Hauptrolle. Einen gelben Pontiac Firebird der vierten Generation fuhr Mark Wahlberg im Kinofilm „The Big Hit“. Ein Pontiac Firebird in der Ausstattung Esprit war fester Bestandteil der Serie Detektiv Rockford - Anruf genügt, der allerdings mit einem Aggregat des Trans Am ausgestattet war, um mit dem Fahrzeug auch die Stunts durchführen zu können. Der Hauptdarsteller der Serie, James Garner, entschied sich für den Esprit und nicht für den Trans Am, da das Modell seiner Meinung nach besser zur Rolle des Jim Rockford passte,  
 +
der am Monatsende immer knapp bei Kasse war.
  
  
'''<u>Qwellen</u>'''
+
'''<u>Quellen</u>'''
  
Wikipedia
+
Wikipedia und Google

Aktuelle Version vom 3. Mai 2010, 20:47 Uhr

Pontiac Trans Am (Firebird)

5 Monate nach der Veröffentlichung von dem Camaro, am 27.Januar 1967 wurden in den Varianten Coupe & Convertible (Cabriolet) der erste Firebird präsentiert. Für den Firebird mit der 6-Zylinder-Version & 3-Gang Schaltung, lag der Einstiegspreis bei 2666$ am 23. Februar 1967, als der Verkauf begann. Ein V8 mit 184kW (250PS) oder 210kW (285PS) waren weitere Motorvarianten.

Jango 18.jpg

Unter dem Gründer der Sportwagenhersteller DMC und Manager der Pontiac Motor Division General John DeLorean, fand das Chassis des Camaro & der Name des turbinengetrieben Showautos Firebird XP-21 aus den 50er Jahren Verwendung, um den ersten Firebird zu entwickeln. Die genutze F-Body-Plattform wurde in 4 Generationen und über 35 Jahren produziert. Eine komplette Überarbeitung erhielt auch jede F-Body-Plattforrm bei einem Generationswechsel.

Jango 1.jpg

Der Trans Am stellte das leistungsstärkste Modell da, trotz unterschiedlichen Ausstattungen, so wie Motor als auch Extras. Grundsätzlich waren die Firebird mit einem V6-Motor & der Trans Am mit einem V8-Motor ausgestattet. Der Erfolg der leistungsstarken, aber preisgünstigen Coupés auf Basis einer bestehenden Großserien-Plattform rief auch zahlreiche japanische Hersteller auf den Plan. So entwickelten Toyota mit dem Celica, Honda mit dem Prelude und Mitsubishi mit dem Eclipse Konkurrenzmodelle zum Firebird. Um die Attraktivität der Camaro- & Firebird-Modelle weiterhin zu gewährleisten, entwickelte GM in den 1970er & frühen 1980er Jahren zahlreiche Hochleistungsversionen wie den Z28, den Iroc & den Trans-Am. Pontiac Trans-Am 5,0 V8 EFI electronic von 1988 (20th anniversary edition) Von dem Firebird wurden in seiner besten Zeit 155.000 Fahrzeuge pro Jahr produziert. Ende der 90er ging die Nachfrage von einem Zeitraum von 10Jahre zurück & lag bei 53% zurück. Im September 2002 wurde die Produktion von dem Firebird & des Camaro eingestellt, da die Produktionszahlen im Schnitt nur noch bei 35.000 Fahrzeugen lag. Pontiac GTO war der Nachfolger für die Modelljahre 2004-2006.


Generationen

1.Generation 1967-1969:

82.560 Fahrzeuge wurden im ersten Produktionsjahr hergestellt, dies war ein voller Erfolg. Schon im ersten Jahr wurde der Firebird als Pace Car auf dem Daytona International Speedway eingesetzt. Denn die Motorisierung reichte von 3,8 Liter - 6-Zylinder-Motor mit 85kW (115PS) bis zum 6,6 Liter- 8- Zylinder mit 325 PS. Als Spitzenmodell wurde der Trans Am eingeführt. Denn das 1969er Modell erhielt eine große Überarbeitung, das an der Frontpartie mit einem Grill mit 4 Scheinwerfern erkennbar war, dies war marken- typisch. Insgesamt wurden 87.708 Fahrzeuge gebaut, davon 689 Trans Am.Jango 2.jpg

2. Generation 1970-1981:

Ein auch von italienischen Design beinhaltet die nächste Generation die komplett neu entworfen wurde. Trotz Abmessungen & unveränderten Maßen wirkte der neue 70er Firebird auf dem ersten Blick kleiner als sein Vorgänger. Von diesem Exemplar wurden nur 48.739 verkauft. 88 Fahrzeuge wurden nur von dem Spitzenmodell Trans Am Ram Air IV mit 272-kW-6.6 l-Motor verkauft. Im Jahre 1971 wurde aufgrund neuer Abgas - & Laufleistungsanforderungen der 7,5 l-Motor mit 246kW/335 PS eingeführt. 3000$ kostete nun das Basismodell- den Trans Am gab es ab 4595$. Überdimensionale Heckspoiler waren äußerlich unterscheidbar von den 71er Modellen für Formular 400 & den Trans Am. Die Verkaufszahlen blieben weiterhin niedrig mit 53.125 Stück.

Jango 3.jpg

Weitgehend unverändert blieb das Modell im Jahr 1972 – die Verkaufszahlen sanken bis auf 29.951 Stück. Es gab erste Überlegungen, die Firebird- Modellreihe einzustellen. 1973 war die Motorleistung nicht mehr der Verkaufsfaktor- die Ära der Musclecars schien zu Ende zu haben. Der Firebird erhielt dieses Jahr eine grundlegende Überarbeitung des Innenraums, die Außenkarosserie blieb so gut wie unverändert. Die Motorisierung reichte vom 4,1 Liter -6-Zylinder mit 110kW / 150PS bis zum 7,5 l - 8- Zylinder-Motor mit 213 kW/ 290 PS. Die Verkaufszahlen stiegen auf 46.313 Stück. Mit dem Jahr 1974 wurde die Karosserieform überarbeitet. Frontpartie wurde Aerodynamisch überarbeitet, was die Zustimmung der Kundschaft fand. 73.729 Fahrzeuge wurden gebaut.

Veränderungen erfolgten im Jahre 1975, es kamen neue, größere Heckfenster, Frontgrill & zusätzlich neue Scheinwerfer, dies kennzeichnete dieses Modell. Die Motorleistung wurde verringert auf 7,5 l Motoren, er verfügte nur noch über 147kW (200PS). Das Basismodell besaß 4,1 Liter mit 74 kW (100PS) & kostete 3.713$. Der Firebird wurde dennoch erneut ein Erfolg: 84.063 Exemplare wurden gebaut. Zur 200-Jahr Feier der US-Unabhängigkeitserklärung wurde der Firebird nochmals äußerlich verändert. Es wurden 110.775 Fahrzeuge gebaut; vom Spitzenmodell, den Trans Am 7,5 Liter -147kW Motor, jedoch nur 110 Exemplare. Von Pontiac Firebird, 1977-1981 Heckansicht des 77er Firebird.

Jango 4.jpg

1977 kam es zu einer weiteren Überarbeitung der Frontpartie: 2 Rechteckige Scheinwerfer waren in dem Kühlergrill integriert. Eine vollständige neue Motorenplatte wurde eingeführt. Bei allen Aggregaten handelte es sich um Standartmotoren von Buick, Chevrolet, Oldsmobile & Pontiac. Der Spitzenmotor von Pontiac 6,6 Liter 147kW (200PS) wurde mit 155.735 Gebauten Fahrzeugen ein neuer, voller Erfolg. Es wurden kaum im Jahre 1978 Modelle verändert, die Verkauffahrzeuge stiegen auf 187.294, diese Entscheidung bestätigten die Verkaufszahlen. Der Einstiegspreis lag bei 4593$. Mit dem Model 79 erhielt die Frontpartie mal wieder eine neue Überarbeitung (Pontiac). Sie trennten sich von dem bisherigen Kühlergrill. Die 4 Scheinwerfer waren separat in die Grillblenden eingelassen. Die Motorenpalette reichte von 3,8 Liter Motor bis zum 6,6 Liter Motor. 1979 wurde der Firebird zur erfolgreichsten Modellreihe mit 211.453 gebauten Fahrzeugen. 1980 ging die Verkaufszahlen an Fahrzeugen auf 107.340 Stück zurück, obwohl sich das aussehen am Firebird nichts änderte. Doch standen an Leistung maximal nur noch ein 5 Liter Motor mit 110kW (150PS) bzw. ein 4,9 Liter Turbo-Motor mit 154kW (210PS) zur Verfügung. Der Einstiegspreis lag bei knapp 6.000$. Für das Jahr 1981 blieb der Firebird ohne Veränderungen, da die 3. Modellgeneration kurz vorm Verkaufsstart stand. Die Motorisierung blieb gleich & es wurden in dem Jahr noch 70.889 Stück hergestellt.Jango 5.jpg Jango 6.jpg


3. Generation 1982-1992:

Im Jahre 1982 kam eine neue Firebird Marke mit moderner sportlicher Karosserie auf dem Markt. Die Modellvariante Trans Am wurde zur Markteinführung als Futuristisches Wunderauto K.I.T.T. wie in der Fernseh-Serie Knight Rider präsentiert. Ein wesentliches Merkmal waren die Klapp-Scheinwerfer. Die Motorisierung reicht vom 2,5 Liter- 4-Zylinder bis zum 5.0 Liter-V8- Zylinder mit 121kW (165PS). Der Einstiegspreis stieg auf 7996$. Es wurde insgesamt 116.382 Fahrzeugen von diesem Modell gebaut.

Jango 8.jpg

Das 83er Modell veränderte sich kaum & es wurden 74.884 Modelle gebaut. 1984 erhielten die Kunden einen neuen Trans Am mit einer Motorleistung von 5,0 Liter 140kW (190PS), das 8.349$ teure Einsteigermodell des Firebird über 125 PS. Der Pontiac wurde mit dem Motorenangebot 128.304 verkauften Fahrzeugen belohnt. Außerdem wurde ein neuer Firebird als Kombi in Blick genommen, wurde jedoch nie in Serie gebaut. 1985 wurde Front & Heckpartie für die Aerodynamik verändert, ebenso Details im Innenraum. Dieses Design der nachfolgenden Modelle wurde 95.880mal verkauft.

1987 wurde die Modelpalette eingeschränkt- Standartmodelle ab 10.359$ bis hin zum Trans Am ab 13.259$. Der 4-Zylinder Motor wurde gestrichen. Das Formula-Modell wurde mit einer 5 Liter Maschine Angeboten & wurde 88.587mal gebaut. Im Jahre 1988 wurde der 86-mph-Tacho (138kmh) durch einen 120mph-Tacho (193kmh) ersetzt. Außerdem erhielt der Firebird neue Felgen. Die Motorisierung reichte von 2,8 Liter Motor bis hin zum 5,7 Liter Motor & es wurden insgesamt 62.455 Fahrzeuge gebaut.

Jango 7.jpg

Das 89er Folgende Modell blieb unverändert. Die Verkaufszahlen sanken auf 64.404 Exemplare. Auch 1990 berfuhr der Firebird keinerlei Veränderung, die Stückzahlen beliefen sich nur noch auf 20.532 Fahrzeuge.

Mitte 1990 folgte dann das 91er Modell mit der ihm typischen Frontpartie, die bis 1992 beibehalten wurde. Die Motorenpalette reichte vom 3,1 Liter Motor 103kW (140PS) bis zum 5,7 Liter Motor 182kW (247PS), der im Trans Am GTA Verwendung fand. Das 91er Modell wurde 50.454x gebaut. Kaum Veränderungen des 92er Modells als letzter Vertreter der 3ritten Generation wurde 25.180x verkauft.

Jango 9.jpg


4.Generation 1994-2002:

Mit dem 93er Modell begann die Produktion der letzten Generation. Die Karoserie-Form war rundlicher gestaltet, es wurden Motoren ausschließlich 3,4 Liter V6 Motor 109kW (148PS) & der 5,7 Liter V8 Motor 192kW (261PS) verfügbar. Es gab keine Cabrio-Version, aber es wurde ABS & Airbags Serienmäßig verbaut. Der neue Trans Am kostete knapp 15.000$ & wurde 144.112x gebaut.

Jango 10.jpg

Das 94er Modell blieb unverändert war aber als Cabrio erhältlich. Von 45.782 gebauten Fahrzeugen waren es nur 805 Cabrios. 1995 gab es keine Veränderung, es wurden 50.986 Fahrzeuge gebaut. 1996 gab es Motoren ab 3,8 Liter V6 (200PS) bis hin zu 5,7 Liter V8 (über 286PS) Maschine. Es wurden knapp 31.000 Fahrzeuge gebaut. 1997 blieb der Firebird unverändert. 1998 bekam der Firebird eine neue Frontpartie & eine neue V8 Maschine von 305PS. In Verbindung mit dem WS6 Ram air Package 235kW. 1999 gab es zur 30-Jahr Feier des Firebird wieder eine auf 1.5000 Stück limitierte sonder Edition. Jango 11.jpg

Zum Produktionsende der 4-Modell-Generation wurden die Sonder-Modelle der „Collektors Edition“ (CE) heraus gebracht. Optisch waren diese an den gelben Lackierung und dem Vinyl-Aufklebern an Front, Seite & Heck zu erkennen.

Jango 14.jpg

Jango 17.jpg Trans Am für 2011 geplant.



Motoren:

  * 1982–1983 LU5 5,0 l V8, 121–128 kW (165–175 PS)
  * 1982–1984 LC1 2,8 l V6, 75–78 kW (102–107 PS)
  * 1982–1985 LQ8 2,5 l R4, 65–68 kW (88–92 PS)
  * 1982–1987 LG4 5,0 l V8, 107−125 kW (145–170 PS)
  * 1983–1984 LL1 2,8 l V6, 92 kW (125 PS) nur 1x in Deutschland mit 84 kW
  * 1983–1986 L69 5,0 l V8, 140kW (190 PS)
  * 1985–1989 LB8 2,8 l V6, 100 kW (135 PS)
  * 1985–1992 LB9 5,0 l V8, 140−169 kW (190–230 PS)
  * 1987–1992 L98 5,7 l V8, 165−181 kW (225–248 PS)
  * 1988–1992 L03 5,0 l V8, 125 kW (170 PS)
  * 1989–1989 LC2 3,8 l V6, 184 kW (250 PS)
  * 1990–1992 LH0 3,1 l V6, 103 kW (140 PS)
  * 1993–1995 L32 3,4 l V6, 109 kW (148 PS)
  * 1995–2002 L36 3,8 l V6, 143 kW (193 PS)
  * 1993–1997 LT1 5,7 l V8, 206 kW (280 PS)
  * 1998–2002 LS1 5,7 l V8, 224–246 kW (305–335 PS)

Beschleunigungswerte/ Höchstgeschwindigkeiten/ Viertelmeile

3. Generation: 3,1 l, LH0 : 0–100: 9,0 s; Vmax: 180 km/h (abgeregelt); Viertelmeile 16,6-17 s 5,7 l, L98 : 0–100: 6,1 s; Vmax: 235 km/h; Viertelmeile 14,5–15 s 4. Generation: 5,7 l, LS1 : 0–100: 5.0 s; Vmax: 260 km/h; Viertelmeile 12.9-13.9sec.

Sonstiges

Ein Pontiac Trans Am des Baujahr 1977 fand in dem Kinofilm „Ein ausgekochtes Schlitzohr“ mit Burt Reynolds Verwendung. Ein 1982er Pontiac Trans Am spielte als „K.I.T.T.“Jango 13.jpg in der Fernsehserie „Knight Rider“ neben David Hasselhoff die Hauptrolle. Einen gelben Pontiac Firebird der vierten Generation fuhr Mark Wahlberg im Kinofilm „The Big Hit“. Ein Pontiac Firebird in der Ausstattung Esprit war fester Bestandteil der Serie Detektiv Rockford - Anruf genügt, der allerdings mit einem Aggregat des Trans Am ausgestattet war, um mit dem Fahrzeug auch die Stunts durchführen zu können. Der Hauptdarsteller der Serie, James Garner, entschied sich für den Esprit und nicht für den Trans Am, da das Modell seiner Meinung nach besser zur Rolle des Jim Rockford passte, der am Monatsende immer knapp bei Kasse war.


Quellen

Wikipedia und Google