Stufenloses Automatikgetriebe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 68: Zeile 68:
  
 
[[Stufenloses Automatikgetriebe: Antworten|Antwortartikel]]
 
[[Stufenloses Automatikgetriebe: Antworten|Antwortartikel]]
[[Kategorie:Lernfeld 9P: Instandhalten von Kraftübertragungssystemen]]
+
[[Kategorie:Fahrzeugtechnik]]
 +
[[Kategorie:Lernfeld 13P: Antriebskomponenten reparieren]]

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2019, 20:26 Uhr

Cvt2 mod.jpg

Aufbau

Das stufenlose Automatikgetriebe, auch CVT (Continuously variable transmission) genannt, basiert auf der Funktion der Variomatik. Der Motor treibt das Schwungrad/ den Drehmomentwandler an von da aus geht es in den Planetenradsatz . Dort wird sie Drehzahl einfach übertragen oder umgekehrt. Übe das Vorgelege wird der variator angetrieben. Von der Primärkegelscheibe zur Sekundärkegelscheibeist ein Umschlingungsmittel gespannt.

Es gibt zwei Arten von Umschlingungsmittel:

Die Laschenkette :Sie ist ähnlich aufgebaut wie z.B. eine Fahrrad- oder Steuerkette:


Audi-Laschenkette-multitronic.jpg



Das Schubgliederband ist aufgebaut wie ein Laschenband.


Stufenl bl21.jpg


Mehrere Metallbänder, die von vielen kleinen Blöcken zusammengehalten werden ergeben das Band.

Funktion

Die Übersetzungsverhältnisse der Variatoren werden hydraulisch gestellt. Die hydraulische Steuereinheit des getriebes leitet gezielt den Öldruck zu den Vriatoren und drück so die Scheibensätze zusammen oder auseinander, so werden die Durchmesser der treibenden und getriebenen Scheibensätze verändert. So läuft das Triebmittel mal weiter innen oder außen. Das prinzip ist das gleiche wie es in Rollern oder Mofas verbaut wird. Diese Bauart ist dann nur elektro- hydraulisch gesteuert. So kann der Motor immer nahe bei der Drehzahl gefahren werden wo er seinen besten Wirkungsgrad erreicht. Das fahrern mit solch einem Getriebe ist anders als mit einem normalen Wandlergetriebe. Es sind keine Schaltvorgänge zu spüren, alle gehen in einander über. Der so genannte "Gummibandefekt" Dieses Getriebe wird entweder von der Elektronik gesteuert gefahren; dann im Automatikmodus, und stufenlose Schaltvorgänge. Oder man schaltet das Getriebe mit Schaltpaddeln oder mit dem wählhebel ( + & -) Dabei wählt das Getriebe die Übersetztungsänderung so, das leichte Schaltvorgänge spürbar sind also nicht mehr stufenlos. Damit erreicht man ein gewohntes Fahregefühl beim Fahrer.


Wartung

Diese Getriebe enthalten zwar einen Ölfilter doch zwingend notwendig ist es nicht diesen oder das Öl auszuwechseln. Nur bei Instandsetztungsarbeiten ist es empfohlen das Öl und den Filter zu wechseln.

Historie

Der erste Hersteler der dieses System verbaute war DAF. Damals noch in der vereinfachten Bauart, nämlich ohne elektronische Steuerung, sonder so wie man die Variomatik in Motorrollern verbaut.


Quellen

Arbeitsheft und Fachkundebuch

Fragen

  1. Wie regelt das stufenlose Automatikgetriebe die Übersetzung?
  1. Wie heißen die verschiedenen Umschlingungsmittel?
  1. Welcher Automobilhersteller verbaute die Stufenlose getriebe in Serie?


Antwortartikel