Solarfahrzeuge

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Version vom 10. Juli 2011, 17:08 Uhr von Tmw (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Solarfahrzeuge

Es gibt viele Arten von Solarfahrzrugen wie zum Beispiel Autos; Boote; Raumfahrzeuge. Solarfahrzeuge werden durch einen oder mehreren Elektromotoren angetrieben, die durch Sonnenenergiegespeißt werden. Eine Solarzelle funktioniert durch das Photovoltaikprinzip, welches Photovoltaikstrahlen (PV-Strahlen) von der Sonne auf einer Siliziumzelle in elektrischen Gleichstrom umwandelt. Den Photovoltaikeffekt gibt es schon seit 1839 wo Alexandre Edmond Becqurel durch einen Zufall diesen entdeckt hat, aber erst Albert Einstein konnte dieses Geschehen begründen. In den 50er Jahren wurde die Solartechnik in der Raumfahrt eingesetzt. Nachteile der Solarfahrzeuge ist die geringe Reichweite und die Wetterabhängigkeit.

Solar 2.jpg Eines der Solarautos die in Australien gefahren sind.


Solarautos

Solarautos werden zum größtenteil bei Solarrennen eingesetzt. Das bekannteste Rennen findet in Australien statt. Die "World Solar Challenge" findet alle zwei Jahr statt und fürt 3000 km quer durch ganz Australien. Die Fahrzeuge erreichen Geschwindigkeiten von 100 km/h. Aber ein großer Teil der teilnehmenden Teams kommt nicht ins Ziel da die Fahrzeuge der extremen Belastungen nicht gewatmet sind. Die meisten Fahrzeuge fallen durch Unfälle mit anderen Fahrzeugen oder durch eigenverschulden aus. Der Geschwindigkeitsrekord von Solarautos liegt bei 165km/h. Solarfahrzeuge haben eine große Oberfläche aber ein geringes Gewicht. Die Fahrzeuge sind mit Akkumulatoren ausgestattet, so dass das Fahrzeug auch ohne Sonnenschein ein paar Kilometer weit fahren kann. Die Fahrzeuge sind sogar bei Crashtest getestet worden und bestanden diese auch trotz ihrer Flügelförmigen Form.

Solar1.jpg Eine Neuentwicklung eines Solarfahrzeuges von Honda.

Solarboote

Photovoltaik wird auch bei Booten eingesetzt welche die überflüssige Energie die sie beim zurzeitigen Fahren nicht verbraucht in Akkumulatoren speichert. Ebenso kann ein Boot nachts oder beim liegen im Hafen von Strom gespeißt werden. Seit 1995 werden sogar Boote im Touristikverkehr eingesetzt wie in Hamburg auf der Alster so als auch auf der Spree in Berlin.

Solar 3.jpg Ein Privates Solarboot.

Solar 6.jpg Die Alstersonne 1 auf der Alster in Hamburg


Raumfahrt

Die Solarenergie wird auch in All eingesetzt, da die PV-Strahlen ungefiltert auf die Zellen trifft und besser in Strom umgewandelt werden kann. In den 70er Jahren wird bei den Landefahrzeugen "Lunochod" 1 und 2 Solar zur Fortbewegung auf den Mond benutzt. Die Erkundungsfahrzeuge auf den Mars werden ebenso von Solarstrom betrieben.

Solar 4.jpg Das Landungsfahrzeug Lunochod1.

Solar 5.jpg

Quellen

http://de.wikipedia.org/wiki/Solarfahrzeuge

http://www.experten-tricks.de/solarauto

http://www.solarserver.de

http://www.solaranlage.eu/


Bilder Quellen

http://www.umweltlernen-frankfurt.de

http://www.atzonline.de

http://www.lec.ch

http://de.rian.ru

http://www.sueddeutsche.de

http://www.photon.de

Bearbeitet von Patrick A.