Sicherheitssysteme im KFZ

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sicherheitsgurt

Der Airbag

Der Seitenaufprallschutz

ABS

ESP

ASR

Der Sicherheitsgurt
Dreipunktgurt.jpg

Der Dreipunktgurt wie er in den meisten Autos üblich ist wurde 1959 von dem Schweden Nils Bohlin erfunden. Er wurde ab diesem Zeitpunkt serienmäßig in allen Volvos verbaut. Der Sicherheitsgurt zählt laut dem deutschen Patentamt zu den acht wichtigsten Erfindungen. Laut Statistik rettet er alle sieben Sekunden ein Menschenleben.


Der Airbag

Airbag.jpg

1967 begann Mercedes-Benz mit der Entwicklung des Airbags. Er wurde in den 1980 Jahren in Europa zur Serienreife gebracht. Zur Serienausstattung neuer Pkw gehören inzwischen Front- und Seitenairbags. Der Airbag verhindert einen Aufprall auf harte Fahrzeugteile der Insassen. Er wird durch einen Gasgenerator in 10 bis 40 Millisekunden aufgeblasen. Die dabei entstehenden Gase haben eine Temperatur von bis zu 350 oC.

Weiter Arten von Airbags:

Kopfairbag

Knieairbag

Sitzpolsterairbag

Rücksitzairbag

Heckairbag

Gurtairbag

Motorradairbag


Der Seitenaufprallschutz (Side Impact Protection System)

Seitenaufprallschutz.jpg

Der Seitenaufprallschutz wurde von Volvo entwickelt. Er wird meist in Verbindung mit Kopf und Seitenairbags verwendet. Beim Seitenaufprallschutz werden Teile wie die B-Säule aus hochfesten Aluminium Profilen und speziell konstruierte Türen verwendet. Diese Bauteile leiten die bei einem Verkehrsunfall auftretenden Kräfte auf die Querträger des Fahrzeuges ab.


Anti Blockier System (ABS)

ABS.png

Das Antiblockiersystem wirkt dem kompletten Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung entgegen. Dadurch bleibt das Auto lenkbar und hat eine bessere Spurtreue. Auf nasser Strasse wird der Bremsweg dadurch verkürzt, im Gegensatz zu trockener Strasse, Schotter oder Schnee auf der sich der Bremsweg verlängern kann.


Elektronisches Stabilitäts Programm (ESP)

ESP.jpg

Das erste ESP wurde von Bosch für die Mercedes S-Klasse im Jahre 1995 gefertigt. Durch gezieltes Bremsen einzelner Räder verhindert das ESP das Unter- und Übersteuern des Fahrzeuges. So wird dem Fahrer die Kontrolle über seine Auto im Grenzberiech gewährleistet. Die Abkürzung ESP ist ein eingetragenes Warenzeichen der Daimler AG. So nennen BMW, Jaguar und Mazda das System: DSC (Dynamic Stability Control), bei Porsche nennt man es PSM (Porsche Stability Management)

Antriebs Schlupf Regelung (ASR)

ASR.svg.png

Die ASR verhindert beim starken Beschleunigen das Durchdrehen der Räder. Dieses Durchdrehen kann verschieden Gründe haben, entweder gewollt beim Kavalierstart, oder ungewollt bei Eis, Schnee, Rollsplit oder nassem Kopfsteinpflaster. Das Eingreifen der ASR kann über Bremseneingriff oder durch Eingriff in die Motorsteuerung geschehen. ASR kam 1971 im Buick Division auf den Markt.



Quellen:

Wikipedia (Text)

Google (Bilder)