Roots-Lader

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Version vom 3. April 2013, 09:04 Uhr von Dg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moinsen. Kontrolliert am 20.06.2005 durch S. Döscher

In meinem Artikel geht´s heute um den Roots-Lader. Der Roots-Lader ist eine weitere Möglichkeit, neben dem Abgasturbolader, um aus einem Motor mehr Leistung und Drehmoment rauszuholen und somit bessere Fahrleistungen zu erreichen.


Im Prinzip ist ein Rootslader ein sogenannter Schraubenkompressor, welcher mechanisch angetrieben wird und dafür sorgt, dass dem Motor mehr Luft zugeführt wird, als er selber aus "eigener Kraft" ansaugen kann. Somit entsteht vor dem Einlassventil ein Staudruck und ein Effekt der Aufladung.

Der Antrieb erfolgt über eine Magnetkupplung, auf der der Keilrippenriemen entlang läuft und bei Bedarf den Schraubenkompressor antreibt. In dem Kompressorgehäuse befinden sich zwei gegensätzlich drehende Drehkolben, welche die Ansaugluft direkt vor das Einspritzventil "schaufeln". Der Vorteil der Magnetkupplung ist, dass der Kompressor je nach Lust und Laune des Fahrers zugeschaltet bzw. abgeschaltet werden kann. Desweiteren erfolgt kein Eingriff in das Abgassystem. Aber der größte Vorteil besteht darin, dass der Ladedruck schnell aufgebaut werden kann und somit keinerlei "Leistungsloch" entsteht, wie es beim Abgasturbolader teilweise vorkommt, da er etwas länger brauch, um auf seine extrem hohen Drehzahlen zu kommen. Der letzte und "schönste" Vorteil ist, dass bereits bei unteren Drehzahlen viel Drehmoment anliegt und somit schaltfaules Fahren mit ordentlich "Druck aus´m Keller" garantiert wird. Nun zu dem einzigen, aber entscheidenem Nachteil des Roots-Laders, da er über den Keilrippenriemen angetrieben wird, muss der Motor mehr Energie aufbringen, um den Keilrippenriemen zu bewegen und den Kompressor anzutreiben. Dabei gehen bis zu 50kW "verloren". Da der Roots-Lader aber mehr Leistung wieder erzeugt, relativiert sich das wieder. Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass der Roots-Lader, wie jede andere Tuningmaßnahme, zu mehr Kraftstoffverbrauch beiträgt.

Hier noch ein Extrembeispiel aus den USA für einen Kompressor:


blower6.JPG

Soviel dazu...

MfG S. --Sebastian D 10:22, 1. Dez 2005 (CET)