Zuletzt geändert am 5. Oktober 2011 um 16:40

Radioantennen

Einbauorte:

Die Radioantennen sind an verschiedenen Orten am Fahrzeug montiert wie z.B. in der Karosserie, Heckscheibe, Fahrzeugdach, neben der Fahrer- oder Beifahrertür und in der Frontscheibe.

Funktion und benutzung:

Sie empfangen Radiowellen und verstärken diese, um sie dan zum radio zu senden wo dan der benutzer sie empfangen und benutzen kann. Es gibt viele verschiedene Radiosender auf vielen verschiedenen Radiofrequenzen, wie z.B. Radioantenne, FFN, NDR 2, Radio Hamburg, N-JOY.

Frühe anlauf Probleme

In den 30er Jahren gab es noch keine Standart verbauten Radioantennen, wodurch erst durch ausprobieren die richtige Position für die Radioantenne gefunden wurde.Durch diese Ausprobierfase wurden die meisten Kraftfahrzeug Besitzer überfordert und es kam zu vielen Problemen ihm Strassenverkehr.Ein grosses Problem wahr, das einege Radioantennen die unter dem Fahrzeug montiert waren, bei Bahnschienen mit dem dort fliesendem Strom kontakt bekamen unter das Fahrzeug ausser Kraft setzten, wodurch sie auf den Bahnschienen stehen blieben.

Verschidene Bauarten

Bei BMW gibt es die sogenannte Haifischantenne die so gennant wird weil sie so assieht.

58531323_0f7bd0f48d.jpg

Dies ist eine der meist verbauten Antennen Bauformen, sie ist z.B. bei dem Golf 4 verbaut.

11912.jpg

Das ist eine elektrisch ausfahrbahre Antenne.

140.jpg

Die Radiowellen können aber auch über die Karossierie empfangen werden mir Hilfe socher Adapter.

a1c845a202884ec4160b5a2663ed2e4a.jpg

In der Heckscheibe wird die Heckscheibenheizung als Radioantenne verwendet mit hilfe solcher Adapter, wei z.B. bei dem Audi 80.

3026.jpg


Quellenangaben:

autobild.de / baseline-vertrieb.de / ebay.de / preisvergleich.eu / car-hifi-einbau.de