Zuletzt geändert am 18. April 2018 um 22:16

Quelle

Wer nicht angibt, woher die gewonnenen Informationen stammen, begeht „geistigen Diebstahl“ (Plagiat) und verstößt gegen das Urheberrecht. Daher ist jede Textquelle anzugeben, aus der zitiert wurde bzw. die Informationen stammen. Die BBS Winsen (Luhe) hat hierzu als Richtlinie festgelegt:

Liste der auf BS-Wiki verwendeten Zitate

Bezug Quelle Zitat
Brennstoffzelle Jules Verne Ich glaube, dass Wasser eines Tages als Brennstoff genutzt wird. Wasser, in seine Elemente Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt, wird zur unerschöpflichen Energiequelle werden.
Aufbau der Materie Goethe, Faust Dass ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält.
Trinkwasser DIN 2000 Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel, es kann nicht ersetzt werden.
Fragen Albert Einstein Das Wichtigste ist, nie mit dem Fragen aufzuhören!
Rhetorik Mark Twain Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.
Chemikalien
Elementarteilchen Albert Einstein Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Kernspaltung Albert Einstein Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
Gift
Dosis
Dosis Paracelsus (1493-1541) Die Dosis allein macht das Gift.
Zeit Albert Einstein Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute.
Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden.
Experiment Michael Faraday Der einfachste Versuch, den man selbst durchführt, ist besser als der schönste Versuch, den man nur sieht.
Elektrolyse von Wasser Jules Verne Ich glaube, dass Wasser eines Tages als Brennstoff genutzt wird. Wasser, in seine Elemente Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt, wird zur unerschöpflichen Energiequelle werden.
Messen Galileo Galilei Miss alles, was sich messen lässt, und mach messbar, was sich nicht messen lässt.
Messen Durch Messen zum Wissen.
Dimethylglyoxim Lev Tschugaeff Die Reaction wird so ausgeführt, dass man die betreffende Lösung zunächst von überschüssiger Säure durch Alkalizusatz befreit (noch zweckmässiger mit überschüssigem Ammnoniak oder mit Natriumacetatlösung versetzt), alsdann etwas gepulvertes Dioxim hineingeschüttet und kurze Zeit zum Sieden erhitzt. Ist die Lösung nicht allzu verdünnt, so entsteht sofort ein schön scharlachrother Niederschlag von der Zusammensetzung NiD · DH2 (DH2 = Dioxim).[1]
Black Box Helmut Kohl Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

Wiki: Quellenangabe als Fußnote

Um Zitate hier im Wiki kenntlich zu machen, wird die Quelle "referenziert":

Du schreibst:

Kurztitel, S. xy<ref>Autor: [http://LINK Werkbezeichnung] ergänzende Angaben.</ref>

<references />

und daraus wird:


Hinweis an Rechteinhaber

Das Projekt Wiki weist seine Autoren auf allen Eingabeseiten darauf hin, kein Material zu verwenden, das Urheberrechten Dritter unterliegt und versucht im Rahmen des Möglichen, Urheberrechtsverletzungen aufzuspüren. Es kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden, dass urheberrechtlich geschütztes Material nicht sofort als solches erkannt wird. Wenn uns eine Urheberrechtsverletzung angezeigt wird, nehmen wir selbstverständlich solches Material umgehend vom Server.

Sollten Sie der Rechteinhaber von Texten sein, die ohne ihre Genehmigung hierher kopiert wurden, wenden Sie sich bitte per Mail an den Projektleiter. Damit wir dem Fall nachgehen können, sollte Ihre Mail den betroffenen Text genau bezeichnen (URLs angeben) und auch Ihre Publikation oder Website nennen, aus der der Text stammt.

Weblinks