Zuletzt geändert am 17. März 2009 um 22:42

Pkw-Standheizung

| Thema von Dennis Hanke

Standheizung aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Wechseln zu: Navigation, Suche Standheizungen dienen zum Beheizen der Fahrgastzelle von Fahrzeugen aller Art, ohne auf die Wärmeabgabe des laufenden Motors angewiesen zu sein. Sie werden im Allgemeinen direkt aus dem Tank mit dem Treibstoff des jeweiligen Fahrzeugs betrieben und können entweder die Luft des Innenraumes beheizen oder über den Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugs in den Heizkreislauf eingebunden sein.

Hersteller von brennstoffbetriebenen Standheizungen sind z. B. Eberspächer oder Webasto.

Daneben kann die Beheizung auch elektrisch geschehen, dieses funktioniert aber systembedingt nur dort, wo ein Netzanschluss vorhanden ist. Hersteller von elektrischen Standheizungen sind z. B. Calix, Defa oder Ritter