MG - Morris Garage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
('''Quelle & Links''')
('''Quelle & Links''')
Zeile 145: Zeile 145:
  
 
http://www.autoglasklar.de/autolexikon_automarke_morris_motor.shtml
 
http://www.autoglasklar.de/autolexikon_automarke_morris_motor.shtml
 +
 +
http://www.autohausschlinke.de/inhalte/mg.html
 +
  
 
[[Kategorie:Fahrzeugtechnik]]
 
[[Kategorie:Fahrzeugtechnik]]

Version vom 14. April 2008, 17:48 Uhr

Morris Garage is ein traditioneller britischer Automobilhersteller.


Geschichte

Wie alles anfing...

Der MG ist Bestandteil der Morris Historie. Williams Morris fuhr in seiner Jugend begeister Radrennen und durchlief eine klassiche Karriere als Selfmademan ( ). Morris begann 1901 mit der Herstellung von Fahrrädern und schon 1904 gründete er mit seinem Partner, den er vom Radsport her kannte, eine Motorrad-Manufaktur. Er beschäftigte sich allering nicht lange mir Fahrrädern und Motorrädern, nach kürzester Zeit beschäftigte sich Morris mit Autos. Nachdem er mit der Produktion von Autos begonnen hatte brauchte Morris auch schon bald eine größere Produktionshalle. Er beschloss seine verscheidenen garagen zu einer großen Produktionsstätte umzufunktionieren. Morris verkaufte diese allerdings nicht, sonder nutzte sie einfach als Reparatur- und Kundendienstwerkstätten. Aus den vielen Reparatur- und Kundendienstwerstätten ergab sich auch der heutige Name MG (Morris Garagen)

Eine von Morris seine Reparatur- und Kundendienstwerkstätten
Eine von Morris seine Reparatur- und Kundendienstwerkstätten


Morris hatte außerdem noch einen genaialen Einfall. Er beherbergt in einigen Räumen auch ein neu entwickeltes Couchbuilding Department, wo die Kunden ihre mitglieferte Karosserie austauschen und mit Experten ihre persönliche neue Karosserie entwickeln konnten, denen die standardmäßig mitgelieferte biedere/spießige Karosserie zu normal war. Man war der Meinung das dieses nur wenige Kunden anlocken würde, doch diese Meinung widerlegete sich schnell als man merkte das diesen Service sehr viele Kunden in Anspruch nahmen.


Kleine Geschichtliche Übersicht

  • 1923 Pfeil.gif Gründung von "Morris Garages"
  • 1927 Pfeil.gif erster Rennerfolg für MG beim Straßenrennen von Argentinien
  • 1928 Pfeil.gif der erste MG Sportwagen, der Midget M-Type, wird fertiggestellt
  • 1945 Pfeil.gif Presentation der MG T-Serie
  • 1952 Pfeil.gif MG wird Teil der British Motor Company
  • 1968 Pfeil.gif Fusion zur British Leyland Motor Company
  • 1986 Pfeil.gif Britisj Leyland wird Teil der Rover Group
  • 1989 Pfeil.gif Verkauf von MG an British Aerospace
  • 1994 Pfeil.gif Verkauf von MG an BMW
  • 2000 Pfeil.gif MG wird von BMW verkauft und wird Teil der MG Rover Group
  • 2005 Pfeil.gif Die Nanjing Automobile Group kaufte die Namensrechte von MG und Anteile an der MG Rover Group




Fahrzeugtypen (MG Modelle)

Modelle vor 1945

Typ Bauzeitraum
MG 14/40 Mark I-IV 1924 - 1929
MG 18/80 Mark I-III 1928 - 1932
MG M-Type / C-Type / D-Type Midget 1928 - 1933
MG J1 / J2 Midget (siehe oben) 1932 - 1934
MG J3 / J4 Supercharged (siehe oben) 1932 - 1933
MG PA / PB Midget 1934 - 1936
MG F1 / F2 / F3 / L1 / L2 Magna 1931 - 1934
MG K1 / K2 / K3 / KN Magnette 1932 - 1935
MG NA / NE Magnette 1934 - 1936
MG VA 1937 - 1939
MG SA 1937 - 1939
MG WA 1933 - 1939
MG TA / TB (siehe oben) 1936 - 1939


Modelle ab 1945

Typ Bauzeitraum
MG TC / TD / TF (siehe oben) 1945 - 1955
MG Series YA / YB / YT 1947 - 1953
MG Magnette Series Z 1953 - 1958
MGA (siehe oben) 1955 - 1962
MGB (siehe oben) 1962 - 1979
MGC (siehe oben) 1967 - 1969
MG RV8 1993 - 1995
MGF / TF (siehe oben) 1995 - 2005
MG 1100 1962 - 1968
MG 1300 1967 - 1971
MG Metro 1981 - 1990
MG Midget Mark I-IV (siehe oben) 1961 - 1979
MG M-Series (siehe oben) 1982 - 1988
MG Z-Series (siehe oben) 2001 - 2005

Quelle & Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Morris_Garage

http://www.oldtimer-klassiker.de/mg.php

http://krasses-auto.de/daten/MG/

http://www.autoglasklar.de/autolexikon_automarke_morris_motor.shtml

http://www.autohausschlinke.de/inhalte/mg.html