Katalysator

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Version vom 17. Januar 2017, 13:58 Uhr von Dg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Katalysator
vernetzte Artikel
Reaktionsbedingungen Enzyme

Katalyse

Der Begriff Katalyse wurde von BERZELIUS 1836 in Zusammenhang mit der Beschreibung von Reaktionen eingeführt, die erst durch den Zusatz kleiner Mengen bestimmter Stoffe bewirkt werden. Als Ursache nahm er eine besondere Kraft dieser Stoffe an, deren Wirkung er in Anlehnung an das griechische Wort für Zersetzung Katalyse bezeichnete.

Katalysator

Unter einem Katalysator versteht man im allgemeinen einen Stoff, der eine chemische Reaktion beschleunigt, ohne dabei selber verbraucht zu werden.
Durch den Katalysator wird ein neuer Reaktionsweg erschlossen, über den die Reaktion schneller ablaufen kann. Da ein Katalysator definitionsgemäß unverändert aus einer Reaktion hervorgeht, muss dieser Weg über eine kurzlebige Zwischenverbindung verlaufen. Der Katalysator (z. B. Platin) setzt die Aktivierungsenergie einer chemischen Reaktion herab, wird bei der Reaktion jedoch nicht verbraucht. Dadurch können Reaktionen bei Raumtemperatur stattfinden, die sonst erst bei deutlich höheren Temperaturen ablaufen würden.

Anwendungsbeispiele

Experimente

Im Chemiebuch ...
findest Du weitere Informationen
zum Thema Katalysator:
Chemie FOS-T

auf Seite
129

Chemie heute

auf Seite
76

Elemente Chemie

auf Seite
138

Weblinks