Diskussion:FSM2-2005: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Berechnungsaufgabe (Tiefziehen))
(Berechnungsaufgabe (Tiefziehen))
Zeile 63: Zeile 63:
  
 
Ist es richtig, die Aufgabe mit 1,7 für den Erstzug zu berechnen und nicht laut Tabelle 1,9 zu verwenden? Hab ich so aus der Aufgabe rausgelesen???--[[Benutzer:Benni1981|Benni1981]] 13:12, 14. Mai 2009 (CEST)
 
Ist es richtig, die Aufgabe mit 1,7 für den Erstzug zu berechnen und nicht laut Tabelle 1,9 zu verwenden? Hab ich so aus der Aufgabe rausgelesen???--[[Benutzer:Benni1981|Benni1981]] 13:12, 14. Mai 2009 (CEST)
 +
* Jawohl...--[[Benutzer:Egmont|Egmont]] 13:28, 14. Mai 2009 (CEST)
  
 
===Fragen: Stanz- und Umformtechnik (Werkzeuge & Maschinen)===
 
===Fragen: Stanz- und Umformtechnik (Werkzeuge & Maschinen)===

Version vom 14. Mai 2009, 12:28 Uhr

Projekt Klima-Checker

Beiträge hierzu auf der Diskussionsseite des Projektes!


Abschlussprüfung Werkzeugbau Betriebsmittel (16.05.2009)

Themen Abschlussprüfung „Werkzeugbau“ am 16.05.2009

kleine Vorrichtung konstruieren

hier sollten wohl alle mehr oder weniger fit sein!Benni1981

  • Guten Tag, wie sieht das aus mit Spannkraftberechnungen, sollte doch kein Bestandteil der Klausur werden, oder??? --Egmont 11:58, 10. Mai 2009 (CEST)
    • Richtig, dieser Teil gehört in den Bereich Entwicklung Konstruktion. Nur die Kraft- und Drehmomentpfeile eintragen.--Benni1981 22:01, 10. Mai 2009 (CEST)

Berechnungsaufgabe (Tiefziehen)

Übungsaufgaben mit Lösungen, Formelsammlungen (pdf) u.s.w. können hier zusammen getragen werden.--Benni1981

  • Hab da mal nen bisschen was gefunden:--Egmont

Übungsaufgabe Tiefziehen
Ein zylindrischer Napf mit rechtwinklig abgewinkeltem Rand, 80 mm Außendurchmesser, 40 mm Innendurchmesser und 90 mm Höhe soll aus 1mm dickem Blech DC03 tiefgezogen werden.

a) Skizzieren und vermaßen Sie den Napf!

b) Berechnen Sie den Durchmesser der Blechrondenrohlinge!

c) Berechnen Sie die Schnittkraft zum Ausschneiden der Blechrondenrohlinge (drückender Schnitt, Scherfestigkeit des Bleches 290 N/mm2)!

d) Nennen Sie eine Maßnahme zur Schnittkraftreduzierung!

e) Welche Zugabstufungen schlagen Sie vor (Begründung)?

f) Welche Werkzeugmaschine(n) schlagen Sie zur Herstellung vor?

f1) des Blechrondenrohlings

f2) des Napfes?

  • Hast Du auch die Lösungen??--Benni1981 11:45, 13. Mai 2009 (CEST)
    • Hab ich, nur wenn hier keiner zum abgleichen kommt mach ich mir nicht die Arbeit die Ergebnisse hier einzupflegen.--Egmont 14:10, 13. Mai 2009 (CEST)
  • Hier kann man auch noch mal reinschauen.--Egmont
  • Hat jemand im Schal auf Seite 349 Aufgabe 9 gerechnet und kann dafür Ergebnisse liefern?--Egmont


hab's versucht, leider mit der falschen Formel die ohne Radien.
a) ?
b) Do = 240mm
c) 4 Züge
d) Fz = 133,5 kN

  Fzges.= 615,2 kN

e) 8032 Nm
f)?
Mr. inkognito

Meine Lösungen:

a) Teil einlegen, Knopf drücken
b) Do = 204,7mm = 205mm
c) 3 Züge (Erstzug mit 1,7 gerechnet anstatt 1,9)
d) Fz = ca. 208kN daraus folgt Fzges = 624kN (mehrfachwirkende Presse) (Korrekturfaktor:0,77)
e) W = 12979,2Nm (Doppeltwirkende Presse)(Korrekturfaktor x = 0,8)

Ist es richtig, die Aufgabe mit 1,7 für den Erstzug zu berechnen und nicht laut Tabelle 1,9 zu verwenden? Hab ich so aus der Aufgabe rausgelesen???--Benni1981 13:12, 14. Mai 2009 (CEST)

  • Jawohl...--Egmont 13:28, 14. Mai 2009 (CEST)

Fragen: Stanz- und Umformtechnik (Werkzeuge & Maschinen)

z.B. erläutern Sie den wesentlichen Unterschied eines Gesamtwerkzeugs gegenüber eines Folgewerkzeugs! Nennen Sie Vor- Nachteile!--Benni1981


Das ist doch mal ne nette kleine Klausur um warm zu werden. Aber bitte in 90 min.
Nun zu meiner Frage: das zulässige Grenzziehverhältnis und das Verhältnis vom Erstzug sind doch identisch, oder???--Benni1981
Kann mir mal einer gefälligst meine Frage beantworten!--Benni1981 11:45, 13. Mai 2009 (CEST)

Grenzziehverhältnis

Neben den quantitativen Werkstoffeigenschaften gibt es auch qualitative Werkstoffeigenschaften, die einen Vergleich der Werkstoffe untereinander zulassen. Eine dieser Eigenschaften ist das Grenzziehverhältnis ß0max, dass durch Tiefziehen von rotationssymmetrischen Näpfen bestimmt wird. Das Ziehverhältnis im Erstzug ß0 ist das Verhältnis von Rondendurchmesser d0 zu Napfdurchmesser d1. Mit anderen Worten: Das Grenzziehverhältnis stellt den Wert dar, bis zu dem die erforderliche Ziehkraft übertragen werden kann. Bei überschreiten des Grenzziehverhältnisses tritt der Versagensfall des Bodenreißens ein. Mit noch anderen Worten: Ich würde das Grenzziehverhältnis mit dem des Erstzuges mal vergleichen und daraus meine eigenen Rückschlüsse ziehen...Und jetzt hör endlich auf hier rumzuheulen...
--Egmont


Und wo bekommen wir den Wert des zulässigen Grenzziehverhältnisses des jeweiligen Werkstoffs her?? Den finde ich nämlich nicht im Schal auf Seite 94???--Benni1981

  • Das Grenzziehverhältnis ist doch das maximale Ziehverhältnis. Dieses kommt dem Erstzug gleich. Dc04 hat ein Erstzugverhältnis (Grenzziehverhältnis) von 1,9. Ist dir dies zu klein, ziehst du einfach in mehreren Zügen. Das sollte eigentlich das ganze Geheimnis sein...

--Egmont 12:06, 14. Mai 2009 (CEST)

düt un dat

Für unsere Auto fahrenden Frauen...[1] und natürlich alle Männer, die sich schonmal über Frauen im Straßenverkehr aufgeregt haben!--Tobi 21:05, 23. Mär 2009 (CET)

Hier nochwas anbei für unsere lieben Autofahrer.[2]

  • Hier ein Beispiel dafür, dass Motorradfahrer sich gerne mal ein wenig selbst überschätzen...--Egmont


Sagt mal, weiß einer von euch wann die offizielle Verabschiedung inkl. Zeugnisübergabe stattfindet?--Benni1981 16:12, 4. Mai 2009 (CEST)

War das nicht am 13.06.2009 nach den möglichen mündlichen ? --Jens 17:56, 4. Mai 2009 (CEST)


Interessante Weblinks


Hallo liebe Klassenkameraden,
hier habe ich noch mal einen sehr interessanten Link gefunden, wie es nach den nächsten (2009) Sommerferien weiter gehen könnte. Macht mich nicht wirklich glücklich...
Egmont

Ma ein wenig off-topic : Aktuelle Bilder aus Cern vom LHC ( in Anlehnung der Diskussion ) http://www.lhc-live.com/ Jens

Hallo,
habe hier einen Link aus der Wikipedia wo die ganzen Kennzahlen der Farben aufgelistet sind.
Egmont

Zahnräderberechnung per Excel.
Hier kann man deutlich sehen, dass einige in Excel mehr drauf haben als andere...
--Egmont 21:25, 2. Nov. 2008 (CET)

Für alle denen der Techniker nicht genug ist, hier ist ne interessante Seite zum Technischen Betriebswirt. Mit Skripts zum downloaden.--Benni1981 11:59, 4. Feb. 2009 (CET)
Spielst du etwa mit den Gedanken.....
--Egmont 20:16, 4. Feb. 2009 (CET)

Evtl. möchte auch ich die Spitze des IHK Weiterbildungssystems erreichen. Mal sehen was sich so ergibt--Benni1981 20:53, 4. Feb. 2009 (CET)