Zuletzt geändert am 4. Dezember 2019 um 21:23

Differential

Welche Funktion hat das Differential?

Ein Differenzialgetriebe wird für die Kurvenfahrten benötigt. Das kurveninnere Rad legt einen geringeren Weg zurück als das Kurvenäußere, um das ausgleichen zu können wird ein Differenzialgetriebe benötigt. Gäbe es kein Differential würde das Auto sehr schwer steuerbar sein, es würde noch mehr auf seinen geradlinigen Weg beharren.


Aufbau eines Differentials

Aufbau des Differentials

Hier sieht man ein Differential, das 2 Ausgleichskegelräder und 2 Achswellenräder aufweist, die im Ausgleichsgehäuse sitzen und dadurch ermöglicht, dass ein Rad langsamer und das andere schneller drehen kann. Dadurch wird eine Kurvenfahrt ermöglicht. Außerdem sieht man, dass das Differential ein Zahnrad auf dem Gehäuse (Tellerrad) hat. Dieses Zahnrad wird von einem anderen Zahnrad (Kegelrad) über den Motor angetrieben und sorgt für den Antrieb.

Wirkungsweise eines Differentials

Ein Differenzial wird benötigt bei Kurvenfahrten, wenn sich eines der beiden angetriebenen Räder schneller dreht als das Andere. Dieser Drehzahlausgleich wird vom Differential übernommen. Im folgenden Link siehst Du, wie sich die einzelnen Zahnräder bei Geradeausfahrt oder Kurvenfahrt bewegen: Animation

Fragen zum Thema Differential

1. Aus welchen wesentlichen Elementen besteht das Differential?

2. Welche Funktion hat das Differential?


'Antworten zum Thema Differenzial.'

Weblinks