Bewertungskriterien für Chemiereferate: Unterschied zwischen den Versionen

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 40: Zeile 40:
 
* Gliederung Deines Referates:<br>''Hast Du das Thema sinnvoll gegliedert?<br>Schaue hierzu mal in die [[Lesetipps]] des Schulwikis, hier findest Du u. a. Verweise auf gut gegliederte Artikel.''
 
* Gliederung Deines Referates:<br>''Hast Du das Thema sinnvoll gegliedert?<br>Schaue hierzu mal in die [[Lesetipps]] des Schulwikis, hier findest Du u. a. Verweise auf gut gegliederte Artikel.''
  
* Medieneinsatz, Visualisierung bei der Erarbeitung und Präsentation:<br>''Wurde das Thema durch Bilder, [[Modelle]], Videos, Schulbuch, Versuche, Lernsoftware o. ä. veranschaulicht?''<br>Aber:
+
* Medieneinsatz, Visualisierung bei der Erarbeitung und Präsentation:<br>''Wurde das Thema durch Bilder, [[Modelle]], Videos, Schulbuch, Versuche, Lernsoftware o. ä. veranschaulicht?''<br />Tipp: Lese zunächst das entsprechende Kapitel im Chemiebuch. Viele der Bilder, Experimente und Übungen kannst Du direkt übernehmen. Während Deiner Präsentation arbeitet die Klasse mit dem Buch.<br>Aber:
 
* Angemessenheit und Ökonomie der Mittel in Bezug auf ein Arbeitsvorhaben:<br>''War Dein Medieneinsatz ggf. überdosiert, passte die Planung zum zeitlichen Rahmen?''
 
* Angemessenheit und Ökonomie der Mittel in Bezug auf ein Arbeitsvorhaben:<br>''War Dein Medieneinsatz ggf. überdosiert, passte die Planung zum zeitlichen Rahmen?''
 +
 
 
 
* Planung (bzw. Recherche), Durchführung und Auswertung Deiner Experimente:<br>''Lese hierzu bitte meine entsprechenden Hinweise im Artikel "[[Experiment]]".''
 
* Planung (bzw. Recherche), Durchführung und Auswertung Deiner Experimente:<br>''Lese hierzu bitte meine entsprechenden Hinweise im Artikel "[[Experiment]]".''

Version vom 28. November 2008, 08:49 Uhr

Treppe.gif

Insbesondere in der 12. und 13. Klasse wirst Du Dir Themen selbstständig erarbeiten und die Früchte Deiner Arbeit vor der Klasse präsentieren. Im Idealfall schaffst Du das, was auch uns Lehrern nicht jeden Tag gelingt:

Du bist Experte aber hältst keinen Monolog, sondern bindest Deine Mitschüler durch Fragen, Übungen, von Dir vorzubereitende Experimente ein. Du machst Appetit auf das Thema und lädst sozusagen Deine Mitschüler zum Mitessen ein.

Die folgende Liste soll Dir bei der Vorbereitung helfen. Am Ende steht eine Bewertung an, diese gliedert sich im Fach Chemie in folgende Teilbereiche:

Sachkompetenz

Bewertungskriterium
Haken.gif

Wann bin ich gut?
Tipp
Sach- und Themenbezogenheit Meine Ausführungen passen zum Thema. Manchmal ist weniger mehr!
In schönen Büchern und beim Surfen im Netz findest Du eine Vielzahl von Infos, die teilweise aber schon wieder vom Kern Deines Themas ablenken. Besser auf die eine oder andere exotische Zusatzinformation verzichten, sonst besteht die Gefahr, dass Deine Mitschüler "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen können".
Fachliche Fundierung und Korrektheit Meine Aussagen sind fachlich richtig. Du findest widersprüchliche Ausführungen zum Thema? Frage mich nach einem Tipp.
Fachbegriffe Ich verwende Fachbegriffe in einem angemessenem Umfang und entsprechend ihrer Bedeutung. Fremdwörter schaffen Distanz zu Deinen Mitschülern. Setze sie also sparsam ein und verwende nur Fachbegriffe, die Du erklären kannst.
Aspektreichtum und Differenziertheit Ich habe mein Thema aus verschiedenen Perspektiven dargestellt. Welches technische, ökologische, ökonomische ... Problem ist mit Deinem Thema verknüpft? Schaue Dir z. B. den Artikel Treibhauseffekt an. Es reicht nicht aus, sich auf naturwissenschaftliche Aspekte zu beschränken. Schaue über den Tellerrand: Was sind wirtschaftliche Folgen, welche Lösungen (technologische, politische, persönliche) werden diskutiert?
Originalität und Eigenständigkeit Ich habe das Thema selbstständig ausgearbeitet. Unterliege nicht der süßen Verlockung, "irgendwo im Internet ein fertiges Referat abzugreifen". Was für eine schriftliche Darstellung bequem erscheint, hilft Dir beim freien Vortrag wenig. Lese hierzu auch den Artikel über Urheberrecht.

Methodenkompetenz

Experiment.gif
  • Einhaltung konzeptioneller Vorgaben und Entscheidungen:
    Hast Du Dich an die abgesprochene Ausgestaltung Deines Themas gehalten?
  • Gliederung Deines Referates:
    Hast Du das Thema sinnvoll gegliedert?
    Schaue hierzu mal in die Lesetipps des Schulwikis, hier findest Du u. a. Verweise auf gut gegliederte Artikel.
  • Medieneinsatz, Visualisierung bei der Erarbeitung und Präsentation:
    Wurde das Thema durch Bilder, Modelle, Videos, Schulbuch, Versuche, Lernsoftware o. ä. veranschaulicht?
    Tipp: Lese zunächst das entsprechende Kapitel im Chemiebuch. Viele der Bilder, Experimente und Übungen kannst Du direkt übernehmen. Während Deiner Präsentation arbeitet die Klasse mit dem Buch.
    Aber:
  • Angemessenheit und Ökonomie der Mittel in Bezug auf ein Arbeitsvorhaben:
    War Dein Medieneinsatz ggf. überdosiert, passte die Planung zum zeitlichen Rahmen?


  • Planung (bzw. Recherche), Durchführung und Auswertung Deiner Experimente:
    Lese hierzu bitte meine entsprechenden Hinweise im Artikel "Experiment".

Selbstkompetenz

  • Engagement:
    Hast Du Dich in das Thema "hineingekniet", z. B. Freunde, Mitschüler befragt, aktuelle Pressemeldungen hierzu verfolgt, Versuche ausprobiert und ggf. wieder verworfen, Varianten überlegt usw.?
  • Fragebereitschaft:
    Falls zwischenzeitlich eine Frage auftaucht, frage auch mich mal nach einem Tipp.
  • Selbstkritik, Kritikfähigkeit:
    Was würdest Du bei einer ähnlichen Ausarbeitung anders bzw. besser machen?

Sozialkompetenz

Partner.gif
  • Zuverlässigkeit in Partnerarbeit:
    Falls Du das Referat mit einem Mitschüler ausgearbeitet hast:
    Warst Du ein Partner, auf den man sich verlassen konnte?
  • Eingehen auf Impulse und Lernbedürfnisse anderer:
    Waren für Dich nur Deine eigenen Fragen von Interesse?
    Welche Anregungen Deiner Mitschüler und von mir hast Du berücksichtigt?