Autotuning

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autotuning(Fahrzeugtuning)

Unter Autotuning versteht man die individuelle Veränderung an einem Kfz, die den Zweck erfüllen sollen die Leistung oder Fahreigenschaften zu verbessern oder das Desing zu ändern.

Der Begriff Tuning selber bedeutet eigentlich Feinabstimmung und bezieht sich im engeren Sinn auf die Feinabstimmung des Motors, der Aerodynamik der Karosserie oder des Fahrwerks. Auch das Aufbohren von Zylindern, der Einbau von Turboladern oder von Lachgaseinspritzung gehören dazu.

krasses-auto-tuning.jpg

Geschichte

Tuning hat seinen Ursprung in den 50er-Jahren. Die ersten Firmen beschäftigten sich mit der Abstimmung und der Leistungssteigerung von Motoren. Das beliebteste Tuning Objekt zu dieser zeit war der VW-Käfer.

1953 stellte die Firma Kamei den ersten Spoiler für den VW-Käfer vor. Dieser Spoiler sollte bei einer Geschwindigkeit von über 100 km/h für einen höheren Anpressdruck an der Vorderachse sorgen. Die damalige Bezeichnung für den Spoiler war Tiefensteuer. Zu beginn beschränke man sich mehr auf Motortuning, teils wurden noch Fahrwerksmodifikationen wie z.B. Sportstoßdämpfer eigebaut. In wenigen Fällen wurde nachträglich noch besser Bremsanlagen eingebaut.

In den 70er-Jahren wurde das Fahrzeugtuning immer beliebter. Es wurden zahlreiche Tuningfirmen gegründet. Doch am meisten Aufmerksamkeit bekamen die vielen . So wurden nicht selten Limousinen, Coupés und Sportwagen, aber auch alle anderen Arten von Fahrzeugen mit Anbauteilen und einer Breite von 2m angeboten. Der Begriff Showtuning wurde geprägt.


Erst seit Ende der 90er-Jahre wurde das Autotuning wieder dezenter. Die Zeit der Extremumbauten der Tunigfirmen war vorbei, nur selten wurden noch Fahrzeuge angeboten, die in enormer Weise von den Serienmodellen abwichen. Der Trend ging mehr in die dezentere Richtung und es wurde mehr Wert auf das inneren und die Technik gelegt als auf äußerliche Auffälligkeiten.


Unterarten des Fahrzeugtunings

Motortuning

Als Motortuning bezeichnet man in der Regel Maßnahmen, die die Leistung eines Motors erhöhen. Diese reichen vom Chiptuning bis hin zu einer kompletten Überarbeitung des Motors. Bekannt ist auch die Lachgaseinspritzung. Weitaus motorschonender als eine Lachgaseinspritzung ist besonders bei Fahrzeugen mit Turbolader die Wassereinspritzung.

Beim Chiptuningwerden alle relevanten Daten, die für die Steuerung und Regelung des Motors zuständig sind, auf eine modifizierte Weise miteinander verknüpft. Dies sind angesaugte Luftmasse pro Zeiteinheit, Temperaturzustand von Motor und Umgebung, gegebenfalls noch Ladedruck des Turboladers sowie alle weiteren Steuerungs- und Regelungsmechanismen eines modernen Motors.Aus diesen Parametern werden dann die Ausgabeparameter bestimmt, dies sind meist in erster Linie Einspritzzeitpunkt, Einspritzmenge und ggf. Zündzeitpunkt für jeden Zylinder.Jeder Verbrennungsmotor der über eine elektronische Motorsteuerung verfügt kann per Chiptunig verbessert werden.

"Die Wassereinspritzung ist ein Verfahren zur Leistungssteigerung von Verbrennungskraftmaschinen. Dabei wird in den Ansaugtrakt eines aufgeladenen Kolbenmotors oder nach dem Verdichter einer Gasturbine Wasser oder ein Wasser-Alkohol-Gemisch in die Verbrennungsluft eingespritzt. Das Verfahren ist wieder in der Untersuchung, da es den Schadstoffausstoß, insbesondere von Stickoxiden von Strahltriebwerken, senken und deren Lebensdauer erhöhen kann."

Bei Leistungssteigerungen von mehr als 5% von der Serie, müssen vom TÜV eingetragen werden was meist Umbauten erfordert die die Verkehrssicherheit der Fahrzeugs gewährleisten. Solche umbauten sind meist z.B. der Einbau einer stärkeren Bremsanlage.


Karosserietuning

Als Karosserietuning bezeichnet man die Veränderung der Fahrzeugkarosserie. Wie zum Beispiel das anbringen von Spoilern oder das ändern der kompletten Karosserie. Hierbei unterscheidet man zwischen Maßnahmen die nur für den Optischen zweck gedacht sind oder die die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs verändern sollen hinsichtlicht des Fahrverhaltens bei höheren Geschwindigkeiten.

Cleaning
Als Cleaning bezichntet man das demontieren von zum Beispiel Zierleisten, Türgriffen, Schriftzügen oder Abdeckungen.

Sectioning
Beim Sectioning wird aus der Karosserie ein horizontaler Streifen entfernt.


mustanggt1.jpg

Tuningfirmen

  • Abt Sportsline (nur Audi, VW, Škoda und Seat)
  • AC Schnitzer (nur BMW und Mini)
  • Alpina (nur BMW)
  • AMG (nur Mercedes-Benz)
  • Mugen (Honda Werkstuner)
  • Brabus (nur smart, Mercedes-Benz und Maybach)
  • Carlsson Autotechnik (nur Mercedes-Benz)
  • Irmscher Automobilbau (nur Opel)
  • Hartge (nur BMW und Mini)
  • Kamei
  • mtm Motorentechnik Mayer (hauptsächlich Audi, aber auch Porsche und VW)
  • Mulliner Park Ward (Abteilung von Bentley zur Fahrzeugindividualisierung)
  • Nismo (nur Nissan)
  • OPC (Opel-eigener Werkstuner)
  • Ruf Automobile (nur Porsche)
  • Startech (Jeep, Chrysler)
  • Steinmetz Opel Tuning (nur Opel)


Quellen

Wikipedia Google