Audi Quattro (Urquattro)

Aus BS-Wiki: Wissen teilen
Version vom 14. Mai 2012, 22:11 Uhr von Max (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Audi-quattro-56745.jpg

Geschichte


Der Audi quattro, ein Sportcoupe, welches auch heute urquattro genannt wird, war das erste Straßenauto mit permanenten Allradantrieb.
Er wurde zwischen 1980-1991 gebaut und das nur 11.452 mal. Sein permanentes Allradsystem wurde für andere Audi-Fahrzeuge weiterentwickelt.
Jedes heutige Audimodell mit dem Schriftzug "quattro" kann sogesehen auf das alte Modell zurückgeführt werden.

Audi quattro 1.jpg

Der Audi quattro entstand bei Testfahrten in Skandinavien im Jahre 1977. Hier sollten Audi-Limousinen erprobt werden. Hier stellte der
Versuchsleiter Jörg Bensinger fest, dass das Begleitfahrzeug ein VW Iltis mit permanenten Allradantrieb mit 75PS unter den Bedingungen in der
Kälte das schnellste Fahrzeug der Versuchsflotte war.
Er berichtete diese Erkentnisse dem damaliegen Vorstand der Fahrzeugentwicklungsabteilung von Audi, Ferdinand Piëch.
Jörg Bensinger konnte Ihn überzeugen mit einer kleine Gruppe einen Prototypen mit einem Fünfzylinder-Turbomotor
permanenten Allradantrieb auf Basis eines Audi 80 zu entwickeln.

1978 wurde der erste Prototyp mit 160 PS fertiggestellt und dem Vorstand von VW präsentiert. Der Vorstand musste dem Prototyp einfach grünes
AudiQuattroWinter.jpg

Licht geben, da bei der Vorführung Winterreifen und Schneeketten getestet werden. Der Audi Quattro meisterte die Strecke ohne Probleme auf
Sommerreifen. Im Sommer 1978 gab es eine weitere Vorführung bei dem es darum ging eine stark gewässerte Wiese hinauffahren sollte.
Der Audi quattro schaffte auch dies als einziges Auto und der Vorstand gab endgültig grünes Licht für den Bau des Audi quattros.
Im März 1980 wurde der der Audi quattro auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Es wurde von der presse weltweit als Sensation gefeiert.
In dem Werbespot zum Audi quattro fährt dieser eine Skischanze hinnauf.
Der Begriff quattro steht heute auch für die quattro GmbH, welche sich im Namen von Audi auf die Herstellung von Serienfahrzeugen mit
besonders sportlichen Eigenschaften spezialisiert hat.
(wie AMG bei Mercedes)
(Beispielfahrzeug: RS6)
Werbespot zum Audi quattro: http://www.youtube.com/watch?v=5ylX-pO5vRw

Enstehung des Namens


Anfangs sollte der Audi quattro den Namen "Carat" erhalten. Es sollte als Abkürzung für "Coupé All-Rad-Antrieb Turbo" stehen. Dieser Namen wurde allerdings später verworfen
da es ein Parfüm mit dem Namen auf dem Markt gab, welches nicht auf das Image des quattros passte.

Motoren


Alle Motoren besitzen einen Fünfzylinder-Reihenmotor mit Abgasturbolader< br>

0-100 Km/h Höchstgeschwindigkeit Leistung Hubraum Baujahr
7,1 sek 222 Km/h 147 kW (200 PS) 2,2L & 2,1L von 1980
6,3 sek 230 Km/h 162 kW (220 PS) 2,2L von 1989
4,9 sek 250 Km/h 225 kW (306 PS) 2,1L von 1983
2,6 sek 250 Km/h 390 kW (530 PS) 2,1L von 1985

Besondere Modelle


Sport quattro

Der Audi Sport quattro wurde ab Herbst 1984 angeboten und wurde auch "der Kurze" genannt, da die Karosserie auf 4,16 Meter< br> Der Radstand wurde so um 32 cm kürzer. Die Motorleistung wurde auf 306 PS mit 350Nm Drehmoment.< br> Der Sport quattro wurde nur bis 1985 gebaut und wurde auf 222 Exemplare limitiert.< br> Er wurde für 203.500 Dm angeboten. 07e373132daf2db46c2fcf607d599d3b.jpg Sport-quattro-rot.jpg

Sport quattro S1

Das Modell basierte auf dem Sport quattro und wurde ausschließlich für Rennzwecke produziert. Der S1 wurde auf 20 Exemplaren limitiert< br> und war nur für die Mitglieder des Werksteams erhältlich. Erst nach Ende der FIA 1986 konnten wenige priviligierte Motorsportler von Audi< br> käuflich erwerben.< br> Mit der extremen Variante des S1 dem "S1 Pikes Peak" oder auch "das Flügelmonster" stellte Walter Röhrl 1987 am Pikes Peak einen< br> neuen Streckenrekord aufstellte. Der Motor hat eine Leistung von rund 600PS. Anfang 1990 gab es noch einige S1-RX-Specials, welche eine < br> Motorleistung von mehr als 650 PS besaßen. 6490BDF19C46C5C6A82E6E83B83344.jpg Audi-quattro-sport-s1-03.jpg 3727516660 c6ab2e2030.jpg

Treser

Eine Firma Namens Treser baute unter Anleitung von Walter Treser aus dem Audi quattro einige wenige Cabriomodelle mit einem Hardtop um.< br> Die Modelle sind heute extrem selten und haben einen Wert im gutem Zustand von über 50.000€ Treser quattro by mechanicman-d3fz68p.jpg

Quellen


http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_quattro
http://fc01.deviantart.net/fs71/i/2011/129/0/2/treser_quattro_by_mechanicman-d3fz68p
http://motoburg.com/images/audi-quattro-sport-s1-03
http://blu.stb.s-msn.com/i/18/6490BDF19C46C5C6A82E6E83B83344
http://farm3.static.flickr.com/2597/3727516660_c6ab2e2030
http://www.quattroclub.de/images/sport-quattro-rot
http://carfreakz.com/wp-content/uploads/HLIC/07e373132daf2db46c2fcf607d599d3b
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/49/3850/14658772/audi-quattro-56745
http://autodor.net/images/cms/data/audi_quattro_1
http://www.creme21-tour.at/static/images/creme21/AudiQuattroWinter
http://www.youtube.com/watch?v=5ylX-pO5vRw
http://www.quattroclub.de/?UR-QUATTRO-TECHNIK:Audi_quattro_S1_Pikes_Peak