Zuletzt geändert am 8. Februar 2009 um 17:54

Büchner-Trichter

Version vom 8. Februar 2009, 17:54 Uhr von Tarik M. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: == Allgemein == Bild:Büchnertrichter mit Saugflasche.jpg Der Büchner-Trichter ist ein Trichter in zylindrischer Form mit eingearbeiteter Siebplatte. Er wird in ...)
(Unterschied) nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←nächstjüngere Version (Unterschied)

Allgemein

Büchnertrichter mit Saugflasche.jpg Der Büchner-Trichter ist ein Trichter in zylindrischer Form mit eingearbeiteter Siebplatte.

Er wird in Verbindung mit einer Saugflasche im chemischen Labor zur Vakuumfiltration von Feststoffen verwendet. Dazu wird - ähnlich wie beim Kaffeefilter - ein Filterpapier eingelegt, das danach mit dem Feststoff entnommen werden kann. Im modernen Laboratorium wird er zunehmend von Glasfilterfritten verdrängt.


Quellen

[1]